Print Friendly, PDF & Email

Das Projekt TWISTER ist eines der 13 neuen PESCO-Vorhaben, die der Ministerrat der EU am 12. November 2019 bekannt gegeben hat. TWISTER ist das Akronym für „Timely Warning and Interception with Space-based TheatER surveillance“ und bezeichnet die rechtzeitige Warnung und Abwehr von Flugkörpern mit raumgestützter Überwachung.

Dieses internationale Raketenabwehrprojekt – unter Führung Frankreichs sind Finnland, Italien, die Niederlande und Spanien beteiligt – zielt darauf ab, mit Unterstützung des Europäischen Verteidigungsfonds eine europäische Mehrzweckabwehr zu entwickeln, die sich gegen neu auftretende Bedrohungen richtet und bis 2030 in Betrieb genommen wird.

Bei der Bewältigung dieser Fähigkeitslücke wird die Abwehr-Komponente des TWISTER-Projekts letztendlich zu einem Schlüsselelement des Beitrags der europäischen Länder zur Verteidigungsmission der NATO in den Bereichen Territorial-, Bevölkerungs- und Streitkräfte werden, während sie gleichzeitig den ehrgeizigen Zielen der Europäischen Union im Bereich der Raketenabwehr entspricht. Durch Rationalisierung und Bündelung der Fähigkeiten werden die PESCO-Mitgliedstaaten von einer eigenen Operationsfähigkeit profitieren und ihre strategische Autonomie und Handlungsfreiheit gewährleisten.

Dieses neue Abwehrmittel innerhalb der Atmosphäre wird eine breite Palette von Bedrohungen adressieren, darunter gelenkte ballistische Raketen mittlerer Reichweite, Über- und Hyperschall-Marschflugkörper, Hyperschall-Gleiter und konventionellere Ziele wie Kampfflugzeuge der nächsten Generation. Dieses Abwehrmittel wird bestehende und zukünftige Land- und Marinesysteme integrieren.

„MBDA begrüßt die Entscheidung des Rates mit großem Nachdruck“, sagte MBDA-CEO Éric Béranger. In einer Pressemitteilung teilte MBDA mit, das Unternehmen könne diesen Bedarf durch Technologien und Architekturen der nächsten Generation decken, die auf nationalen und firmenfinanzierten Studien aufbauen, die in den letzten fünf Jahren durchgeführt wurden.  MBDA wird auch seine Erfahrungen mit der industriellen Zusammenarbeit auf europäischer Ebene, seine lange Tradition als Leiter komplexer Luftverteidigungsprogramme und seine soliden industriellen Beziehungen in der gesamten europäischen Landschaft nutzen, um ein Team von Fähigkeiten und Fähigkeiten aufzubauen.

Das TWISTER-Projekt ist das zweite Raketensystem-Projekt, das im Rahmen der neuen europäischen Verteidigungsagenda nach dem Beyond Line Of Sight (BLOS)-Fähigkeitsprogramm unterstützt wird, das im November 2018 Teil von PESCO wurde und für das MBDA sein Bodenkampfsystem der 5. Generation vorgestellt hat, die einzige Lösung unter europäischer Designbehörde, die es den Frontkampfeinheiten ermöglicht, über die direkte Sichtlinie hinaus zu schießen und gleichzeitig die Man-in-the-Loop-Entscheidung beibehält.

Nach eigenen Angaben ist MBDA die einzige europäische Gruppe, die in der Lage ist, Raketen und Flugkörpersysteme zu entwickeln und zu produzieren, die dem gesamten Spektrum des gegenwärtigen und zukünftigen Einsatzbedarfs der Streitkräfte zu Lande, auf See und in der Luft entsprechen.

Gerhard Heiming