Nach einer gütlichen Einigung mit dem Hauptanteilseigner der Renk AG, Triton Fund V, kann der Panzerbauer KNDS jetzt seine Anteile von 6,7 Prozent auf 15,84 Prozent ausweiten, teilte KNDS am 28. Juli mit. Mit diesem Schritt bekräftigt KNDS nach eigener Angabe ihr Engagement für eine langfristige Zusammenarbeit mit RENK als strategischer Aktionär.

KNDS hatte im Februar mitgeteilt, dass der Anteil an Renk auf die Sperrminorität von 25,1 Prozent anwachsen solle (ESuT berichtete). Darüber hat es nach unbestätigten Berichten eine gerichtliche Auseinandersetzung gegeben, die jetzt mit einem Vergleich gütlich beendet worden ist. Damit endet die Optionsvereinbarung mit sofortiger Wirkung, schreibt KNDS. Über weitere Details der Vereinbarung haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Das Panzer-Getriebe HSWL 354 verbindet Renk und vor allem KNDS Deutschland seit Jahrzehnten. (Foto: Renk)

Partnerschaft

KNDS und Renk sind durch eine langjährige Partnerschaft verbunden. Zu den jüngeren Gemeinschaftsprodukten gehören Kampfpanzer Leopard 2 und der Schützenpanzer Puma mit dem Getriebe HSWL 354 bzw. dem HSWL 256 im Antriebsblock. Für die Kampfpanzer-Brückenlösung (möglicherweise „Leopard 3“) wird Renk voraussichtlich an der kürzlich vergebenen Triebwerksstudie (ESuT berichtete) mitarbeiten. Beim Main Ground Combat System will sich Renk mit dem „„Advanced Transmission Electric Cross(X) Drive with Drive-by-Wire“ (ATREX) beteiligen, das Renk auf der Eurosatory 2024 vorgestellt hat (ESuT berichtete).

Redaktion / gwh