Print Friendly, PDF & Email

Das Logistikkommando der finnischen Streitkräfte hat Patria mit der Herstellung und Lieferung von sechs Brückenlegepanzern Leopard 2L beauftragt. Nach Informationen von Patria integriert das Unternehmen auf Fahrgestelle von Leopard 2 A4 Leguan-Brücken, die KNDS aus Deutschland zuliefert.

Die Finnen ergänzen mit dem jetzt beauftragten dritten Los den Bestand an Brückenlegepanzern. Das erste Los mit sechs Panzern war bis 2008 geliefert worden, das zweite Los mit vier Panzern bis 2022. Die neuen Panzer entsprechen technisch denen des zweiten Loses. Das erste Los ist auf den technischen Stand des zweiten Loses umgerüstet worden.

blank
Die finnischen Streitkräfte erhalten sechs Brückenlegepanzer Leopard 2L mit Leguan-Brücken auf Leopard 2 A4-Fahrgestell. (Foto: FDF)

Darüber hinaus verfügen die finnischen Streitkräfte über neun Leguan Brückensysteme auf dem 10×10-Radfahrzeug Sisu E15TP-L, die vom Hauptauftragnehmer Patria zusammen mit Sisu und KWM bis 2008 geliefert worden sind.

In den Brückensystemen werden zweiteilige Leguan-Gefechtsbrücken mit einer Länge von 26 m und einteilige mit einer Länge von 14 m verwendet. Die Tragfähigkeit der in Finnland eingeführten zweiteiligen Leguan-Brücke wird mit MLC 70 angegeben. Neue zweiteilige Brücken sind mit MLC 80 zertifiziert. Die einteilige Brücke ist für MLC 80 zugelassen.

Die sechs neuen Brückenlegepanzer Leopard 2L sollen im Zeitraum 2026 bis 2028 geliefert werden. Nach Angaben von Patria beträgt der Auftragswert 23,6 Millionen Euro (ohne Mehrwertsteuer).

Erst vor einer Woche hatten die norwegischen Streitkräfte die ersten fünf von acht bestellten Brückenlegepanzern ebenfalls mit Leguan-Brücken erhalten (ESuT berichtete).

Redaktion / gwh