Print Friendly, PDF & Email

Die KNDS Deutschland GmbH & Co. KG hat von der kanadischen Beschaffungsbehörde (PSPC) und im Auftrag des Verteidigungsministeriums einen bedeutenden Auftrag erhalten: Sie wird die Langzeitbetreuung der Leopard 2 Kampfpanzer sowie der dazugehörigen Familienfahrzeuge übernehmen. Der Vertrag umfasst das Flottenmanagement, die Ersatzteilversorgung und Instandsetzung der Panzer und ist Teil einer langfristigen Partnerschaft zwischen KNDS und Kanada.

Der Vertrag, der in Ottawa unterzeichnet wurde, sieht vor, dass KNDS den technischen Support für die Leopard 2-Flotte in Kanada gewährleistet. Dazu gehört auch der Aufbau eines Instandhaltungs- und Wartungszentrums. Verantwortlich für die Umsetzung dieser Aufgaben ist die eigens dafür gegründete KNDS Canada Inc. mit Sitz in Ottawa. Der Vertrag tritt im September 2024 in Kraft und läuft bis März 2031, mit einer Option auf eine Verlängerung um weitere fünf Jahre. Das Auftragsvolumen beläuft sich auf über 600 Millionen Euro.

Ein Kampfpanzer Leopard 2 A4M der kanadischen Streitkräfte wird in eine Globemaster III verladen. (Foto Royal Canadian Air Force)

Markus Schmidt, Bereichsleiter Service bei KNDS, betonte die langjährige Partnerschaft mit Kanada und die Bedeutung des Auftrags: „Seit fast 20 Jahren fühlen wir uns als Systemhaus und Hersteller des LEOPARD 2 mit Kanada und der kanadischen Armee sehr verbunden. Für KNDS ist der Vertrag über die Langzeitbetreuung der Systeme eine Auszeichnung. Wir sind uns der Verantwortung bewusst, die Einsatzfähigkeit von 74 Leopard 2 Kampfpanzern und 29 Familienfahrzeugen sicherzustellen.“

Der Vertrag ist Teil der Unterstützung der kanadischen Armee, die derzeit 20 Leopard 2A6, 54 Leopard 2A4, 11 Bergepanzer und 18 Pionierpanzer WiSENT 2 im Einsatz hat. Zudem hat Kanada 15 Kampfpanzer des Typs Leopard 2 A4M nach Lettland verlegt, um die dortige NATO Battlegroup im Rahmen der Enhanced Forward Presence (eFP) zu unterstützen. Diese Verlegung hat im Herbst 2023 begonnen und umfasst neben den Panzern auch zwei Bergepanzer, Logistikfahrzeuge sowie Unterstützungsmaterial. Insgesamt sind etwa 50 Fahrzeuge und 130 Soldaten in der Battlegroup, die seit Frühjahr 2024 vollständig einsatzbereit ist.

Dieser Vertrag stärkt die Zusammenarbeit zwischen KNDS und Kanada und die Rolle des Unternehmens als führender Anbieter von militärischen Systemen und Dienstleistungen.

Redaktion / ck