Print Friendly, PDF & Email

Seit seiner Einführung im Jahre 1979 wurde der Kampfpanzer Leopard 2 aufgrund veränderter Bedrohungslagen und technologischer Fortschritte, insbesondere im Bereich der Elektronik, ständig durch Nachrüstungen den Erfordernissen angepasst. Derzeit setzt sich die Version A7 als neuer Standard für die Modernisierung der Kampfpanzer durch.

Als erster Standard gilt die Version A4, die der Hersteller Krauss-Maffei Wegmann (KMW) bis 1992 ausgeliefert hat. Die bei der Truppe vorhandenen Kampfpanzer wurden auf diese Konfiguration umgerüstet. Mit der „Mannheimer Konfiguration“ begann die erste Kampfwertsteigerung mit verstärkter Panzerung, neuer Optronik und neuer Waffenanlage mit elektrischem Turmantrieb. Ab 1995 wurden 350 Kampfpanzer zum A5 aufgerüstet und ab 2001 wurden 225 A4 und A5 durch den Einbau der 120mm L55 zur Version A6 umgerüstet.

Print Friendly, PDF & Email