Print Friendly, PDF & Email

Die Streitkräftebasis stellt mit ihren einzigartigen Fähigkeiten der ABC-Abwehr, der Feldjäger und der Logistik wesentliche Kernkompetenzen zur Auftragserfüllung der Streitkräfte bereit. Die Expertinnen und Experten und Spezialistinnen und Spezialisten der Streitkräftebasis ermöglichen damit eine agile, effiziente und effektive Aufgabenerfüllung aller Dimensionen der Bundeswehr, in der Landes- und Bündnisverteidigung, beim internationalen Krisenmanagement und bei Übungen.

Ein Rückblick…

Vom 12. bis 23. Juni 2023 fand die größte Verlegeübung von Luftstreitkräften seit Bestehen der NATO in und über Deutschland statt. Bei der Übung „Air Defender 2023“ trainierten bis zu 10.000 Soldatinnen und Soldaten aus über 25 Nationen mit etwa 250 Flugzeugen. Die Streitkräftebasis unterstütze dabei die Dimension Luft an sechs deutschen Luftwaffenstandorten bei der Übungsdurchführung.

Aufbau und Nutzung eines Tanklagers am Standort Wunstorf

Am Luftwaffenstandort Wunstorf sorgten die Pipelinepioniere der Streitkräftebasis aus Husum dafür, dass die Flugzeuge überhaupt in die Luft kamen. Anfang Januar 2023 begann der Bau des bis dato größten mobilen Kraftstofflagers innerhalb Deutschlands. Insgesamt 2,4 Millionen Liter Kerosin fasste dieses Feldtanklager. Damit war es sogar größer als das stationäre Tanklager in Wunstorf. Die Kapazitätserweiterung war notwendig, um zu jeder Zeit genügend Kraftstoff für die Übung zur Verfügung stellen zu können. Denn der Bedarf war groß: Allein in Wunstorf lag er zwischen 400.000 und 500.000 Litern pro Tag!

Print Friendly, PDF & Email