Print Friendly, PDF & Email

Der deutsche militärpolizeiliche Anteil bei der enhanced Forward Presence Battlegroup Lithuania

Kriegstauglichkeit ist ein Wort, das zur aktuellen Zeit in Verbindung mit den Streitkräften häufiger Verwendung findet. Die Befähigung zum Kampf als Grundanforderung aller Streitkräfte und als Sinn eines stehenden Heeres, um als glaubhafte wehrhafte Demokratie unsere werteorientierte Gesellschaft zu schützen, erfordert von den Streitkräften ein hohes Maß an materieller und personeller Einsatzbereitschaft. Dazu gehören die Reaktions-, Durchhalte-, Kaltstart- und Durchsetzungsfähigkeit sowie eine körperliche und geistige Robustheit aller Truppenteile der Bundeswehr. Feldjäger als Kern der militärpolizeilichen Einheit der enhanced Forward Presence (eFP) Battlegroup Lithuania haben das für sich verinnerlicht und stellen sich den Herausforderungen an der NATO-Ostflanke.

blankeFP: Diese Rolle haben die USA in Polen, Kanada in Lettland sowie Großbritannien in Estland. Der deutsche Anteil der eFP-Battle Group, bestehend aus mechanisierten und infanteristischen Kräften, ist hierbei in die Struktur des litauischen Militärs integriert.

Personal und Material werden im halbjährlichen Rhythmus ausgetauscht. Dabei wird direkt das Verlegen von Truppen und Waffensystemen innerhalb von Europa geübt.

Print Friendly, PDF & Email