Print Friendly, PDF & Email

Mit der Indienststellung des Panzerbataillons 414 im Jahr 2016 wurde ein neuer Weg der bilateralen Zusammenarbeit zwischen Deutschland und den Niederlanden beschritten. Es fand erstmals eine tiefe Integration von deutschen und niederländischen Streitkräften (Projekt „Taurus“) statt.

Nun hat der Verband seine erste Bewährungsprobe hinter sich. Seit August 2021 war er sechs Monate lang zur Verstärkung der litauischen Verteidigung und zur Sicherung der NATO-Ostflanke eingesetzt. Dabei konnte auch darauf geachtet werden, ob die kulturellen, taktischen und technischen Aspekte auch auf Einsatzniveau ausgereift sind. Wo haben sich die in der Zusammenarbeit in Deutschland gemachten Erfahrungen und erreichten Standards bewährt und wo sind Grenzen der multinationalen Zusammenarbeit aufgetreten?

Print Friendly, PDF & Email