Print Friendly, PDF & Email

Das Heer will in diesem Jahr seine Ausbildungsstrukturen für Rekrutinnen und Rekruten reformieren. Den Anfang machen drei Brigaden. Soldatinnen und Soldaten werden dann nicht mehr die allgemeine Grundausbildung mit anschließender Spezialgrundausbildung durchlaufen. Stattdessen sollen sie die neue Basisausbildung erhalten. Grund für die Reform ist eine mangelhafte Gefechtsausbildung im bestehenden System.

Die Grundausbildung ist eine prägende Zeit für Soldatinnen und Soldaten. In diesen ersten Monaten ihres Dienstes tauchen sie in die Welt der Bundeswehr ein und erlernen erste militärische Grundfähigkeiten. Aktuell sieht das Heer für seine neuen Rekrutinnen und Rekruten noch eine dreimonatige allgemeine Grundausbildung vor, auf die eine

Print Friendly, PDF & Email