Print Friendly, PDF & Email

Die USA haben der israelischen Regierung den Verkauf des Raketenabwehrsystems Arrow 3 an die Bundeswehr erlaubt. Das geht aus einer Mitteilung des israelischen Verteidigungsministeriums hervor. Das System war gemeinsam von den USA und Israel entwickelt worden. Das US-Außenministerium hat die Regierung in Jerusalem Presseangaben zufolge am Donnerstag über die Entscheidung informiert.

blank
blank

Damit dürfte eine große Hürde für die Einführung des Systems in die Bundeswehr genommen sein. Die Luftwaffe plant, eine Anfangsbefähigung bis Ende 2025 herzustellen. Die erste Feuereinheit soll auf dem Fliegerhorst Holzdorf in Sachsen-Anhalt installiert werden. Nach Angaben des Inspekteurs der Luftwaffe, Generalleutnant Ingo Gerhartz, sind zwei weitere Standorte in Schleswig-Holstein sowie in Bayern vorgesehen.

Das Verteidigungsministerium hat im Sondervermögen für die Bundeswehr bislang 4 Milliarden Euro für die Beschaffung von Arrow 3 vorgesehen. Mit dem System Arrow 3 können anfliegende ballistische Raketen außerhalb der Atmosphäre bekämpft werden.

Redaktion / lah