Print Friendly, PDF & Email

Die britische Beschaffungsbehörde Defence, Equipment & Support (DE&S) hat nach einem nur sieben Monate dauernden Prozess 500 HX-Lkw mit Palletised Loading System (PLS) bestellt (ESuT berichtete). Jetzt hat der Hersteller Rheinmetall Details zu dem 330 Millionen Euro-Auftrag veröffentlicht.

Demnach ist die erste Tranche von 320 HX-Fahrzeugen mit der Antriebsformel 8×8 bereits im Herstellerwerk in Wien produziert worden und in Doncaster/UK bei der britischen RMMV-Tochter eingetroffen und wird dort an die britischen Spezifikationen angepasst. Die restlichen 180 Fahrzeuge werden bis 31. März geliefert. Seit Beginn des Beschaffungsprozesses hatte RMMV die ersten Fahrzeuge dorthin verbracht, um sicherzustellen, dass die Lkw innerhalb von drei Monaten nach der Auftragsvergabe geliefert werden.

blank
500 HX PLS Lkw werden bis 31. März an die British Army ausgeliefert. (Foto: Crown Copyright)

Der RMMV HX PLS-Lkw erweitere die Fähigkeiten der ursprünglichen in Nutzung befindlichen Logistikfahrzeugflotte der British Army, schreibt Rheinmetall. Die nächste Generation der HX-Lkw biete durch die integrierte gepanzerte Fahrerkabine (Integrated Armoured Cabin, IAC) einen besseren Schutz der Fahrzeugbesatzung, eine höhere Ladekapazität, einen verbesserten Antriebsstrang und eine aktualisierte elektronische Architektur. Der HX PLS-Lkw könne automatisch bis zu 16,5 Tonnen Nachschubgüter auf- und abladen, ohne dass die Besatzung dabei die Kabine verlassen muss. Der PLS biete eine schnellere, einfachere und sicherere Methode für den Transport von Nachschubgütern und zudem eine höhere Interoperabilität mit anderen NATO-Nationen.

blank
Die Bundeswehr beschafft unter der Bezeichnung Wechselladesystem bis 4.000 HX-Lkw mit vergleichbarem Aufgabenspektrum (Foto: RMMV)

HX-Lkw seien ein Rückgrat der NATO-Logistik und biete den Nutzer-Nationen hohe Interoperabilität, so Rheinmetall weiter. Derzeit seien weltweit über 20.000 HX-Lkw im Einsatz, darunter in Australien und Neuseeland sowie bei vielen europäischen Kunden wie Deutschland, Österreich, Dänemark, Schweden und Norwegen. Die zusätzlichen 500 HX PLS-Fahrzeuge, die an die British Army geliefert werden, bauen auf der bestehenden HX-Flotte auf, die in Großbritannien im Einsatz ist.

Redaktion / gwh