EU-Übung MILEX23 – Ein Gamechanger für die EU
Interview mit Generalmajor Werner Albl, Chef des Stabes der MPCC
Im Herbst 2023 fand etwas nie Dagewesenes statt. MILEX23, die erste militärische Übung der Europäischen Union, die über eine reine Planungsübung hinausging und echte Truppe beinhaltet hat. Geplant und geführt wurde die Übung vom militärischen Hauptquartier der EU, der Military Planning and Conduct Capability (MPCC). Eine weitgehend unbekannte Institution, auf die aber große Aufgaben zukommen, unmittelbar abgeleitet aus dem wichtigsten sicherheitspolitischen Strategiepapier der Union, dem Strategischen Kompass.
Im Interview mit ES&T spricht der Chef des Stabes der MPCC, Generalmajor Werner Albl, über sein Hauptquartier, die Übung MILEX23 und die kommenden Herausforderungen.
ES&T: Was ist die Military Planning and Conduct Capability und welchen Auftrag hat sie?
Albl: Die MPCC wurde basierend auf einem Ratsbeschluss im Jahr 2017 ins Leben gerufen, um in Brüssel zum ersten Mal eine permanente militärische Planungs- und Führungsfähigkeit auf militärstrategischer Ebene zu haben. Dies galt ausschließlich für nicht exekutive Missionen der Europäischen Union. Das waren zum damaligen Zeitpunkt die drei bekannten EU-
Digital Monatsabo
für 6,00 € / Monat
Digital Jahresabo
für 60 € / 12 Monate
Genießen Sie die Premium-Inhalte und weitere Vorteile von ESUT Digital:
- Zugang zu allen Online-Inhalten
- Umfassende Suche im News-Archiv
- Individualisierbarer Newsbereich
- Hintergründe, Analysen und technische Fachartikel komplett und exklusiv aus der Europäischen Sicherheit und Technik und den Wehrtechnischen Reports
- Tagesaktuelle News aus den Rubriken Industrie / Innere Sicherheit / International / Land / Luft / Politik / Rüstung / See / Streitkräfte uvm.