Print Friendly, PDF & Email

Im Herbst 2023 fand etwas nie Dagewesenes statt. MILEX23, die erste militärische Übung der Europäischen Union, die über eine reine Planungsübung hinausging und echte Truppe beinhaltet hat. Geplant und geführt wurde die Übung vom militärischen Hauptquartier der EU, der Military Planning and Conduct Capability (MPCC). Eine weitgehend unbekannte Institution, auf die aber große Aufgaben zukommen, unmittelbar abgeleitet aus dem wichtigsten sicherheitspolitischen Strategiepapier der Union, dem Strategischen Kompass.

Im Interview mit ES&T spricht der Chef des Stabes der MPCC, Generalmajor Werner Albl, über sein Hauptquartier, die Übung MILEX23 und die kommenden Herausforderungen.

blank
Generalmajor Werner Albl ist seit September 2022 Stellvertretender Direktor und Chef des Stabes der MPCC (Foto: Albl)

ES&T: Was ist die Military Planning and Conduct Capability und welchen Auftrag hat sie?
Albl: Die MPCC wurde basierend auf einem Ratsbeschluss im Jahr 2017 ins Leben gerufen, um in Brüssel zum ersten Mal eine permanente militärische Planungs- und Führungsfähigkeit auf militärstrategischer Ebene zu haben. Dies galt ausschließlich für nicht exekutive Missionen der Europäischen Union. Das waren zum damaligen Zeitpunkt die drei bekannten EU-

Print Friendly, PDF & Email