Print Friendly, PDF & Email

Deutschland verfügte bis in die 1990er-Jahre hinein über schwach ausgeprägte Ressourcen hinsichtlich strategischem Lufttransport. Die Hinwendung zur Einsatzarmee machte das Vorhalten strategischer Lufttransportkapazität auch für Deutschland notwendig.

Bis in die 1990er-Jahre hinein bestand für Deutschland ein geringer Bedarf an strategischem Lufttransport. Durch die wahrscheinlichen Einsatzszenarien des Kalten Krieges wurden vor allem auf Seiten der USA strategische Lufttransportkapazitäten gehalten. Dies stellte sich zu Zeiten des Kosovokriegs als problematisch heraus. Die Neuausrichtung der NATO beziehungsweise Deutschlands hin zu einer Einsatzarmee mit hochmobilen und möglichst luftverlastbaren Verbänden zur Krisenbewältigung und Erfüllung humanitärer Aufgaben, etwa mit Krisenreaktionskräften oder der NATO Response Force, stellte Deutschland auch innereuropäisch vor große Herausforderungen. Im Hinblick auf Lufttransportraum war Deutschland zumeist abhängig von den USA, die mit ihrer Flotte an u. a. Lockheed C-5 Galaxy und Boeing C-17 Globemaster sehr potente Lufttransportkapazitäten aufweisen konnten.

Print Friendly, PDF & Email