Print Friendly, PDF & Email

Die deutschen Leopard 2A8 werden mit dem aktiven Schutzsystem (APS) Trophy ausgestattet. Das geht aus dem Vertragsentwurf hervor, der der vom Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages am 24. Mai gebilligten 25-Mio-Euro-Vorlage als Anlage beigefügt war. Mit dem Vertrag beschafft die Bundeswehr 18 Kampfpanzer Leopard 2A8 als Ersatz für die Abgabe an die Ukraine und eröffnet die Möglichkeit, weitere 105 Kampfpanzer zu bestellen, nicht nur durch die Bundeswehr.

Die Entwicklungsstufe „Leopard 2A8“ wurde mit dem genannten Vertrag eingeführt. Die Öffnung des Vertrages für internationale Besteller hat zu entsprechenden Aktivitäten in Tschechien, Litauen und Italien geführt. Das Potenzial liegt – einschließlich der vorliegenden Bestellungen aus Ungarn, Norwegen und Deutschland – bei knapp 400 Kampfpanzern Leopard 2A8 in den nächsten zehn Jahren.

Jetzt hat die Firma EuroTrophy bekanntgegeben, dass sie vom Hauptauftragnehmer für den Kampfpanzer, KNDS (Krauss-Maffei Wegmann ‚KMW‘+NEXTER Defense Systems), mit der Lieferung der Trophy-Systeme für die Leopard 2A8 für Deutschland und darüber hinaus für die 54 Kampfpanzer, die Norwegen bestellt hat, beauftragt wurde. Das APS Trophy sei damit als Teil der neuen Standardkonfiguration „Leopard 2 A8“ ausgewählt.

blank
Der Kampfpanzer Leopard 2A8 wird mit dem aktiven Schutzsystem Trophy ausgestattet wie auch der hier abgebildete Leopard 2A7A1 (Foto: EuroTrophy)

EuroTrophy beschriebt sich als das europäische Zentrum des APS Trophy. Das in Deutschland ansässige Unternehmen sei der einzige Anbieter eines in Europa hergestellten, kampferprobten, von der NATO eingesetzten aktiven Schutzsystems. Das Unternehmen biete außerdem eine breite Palette von Dienstleistungen an, wie z. B. Unterstützung bei der Fahrzeugintegration, Wartung und die damit verbundene Inbetriebnahme sowie Unterstützung während der gesamten Lebensdauer seines APS.

blank
blank

Nach Angabe von Rafael Advanced Defense Systems, einem der Gesellschafter der EuroTrophy, ist Trophy das erfolgreichste aktive Schutzsystem, das in westliche Kampfpanzer wie Leopard 2, Abrams M1 und Merkava IV sowie in leichtere Plattformen wie den Namer APC und andere Rad- und Ketten-Schützenpanzer integriert wurde.

Zu den Kennzeichen des Leopard 2A8 gehört neben dem APS Trophy moderne Optronik neuester Generation und ein verstärkter Antrieb.

gwh / Redaktion