Print Friendly, PDF & Email

Einer Mitteilung von Krauss-Maffei Wegmann (KMW) zufolge haben sich KMW und die norwegische Beschaffungsbehörde NDMA darauf verständigt, die Bezeichnung der in der Vereinbarung vom März bestellten 54 neuen Kampfpanzer in Leopard 2 A8 NOR zu ändern. Damit würde die Bezeichnung an die Benennung der Kampfpanzer angepasst, wie sie vom deutschen Beschaffungsamt BAAINBw bei der Nachbeschaffung der Leopard 2 A8 verwendet wurde. Der norwegische Leopard 2 weise alle Merkmale des neu definierten Konfigurationsstandes Leopard 2 A8 auf.

blank
Der Leopard 2A7A1, der bei den NATO Days 2022 in Tschechien gezeigt wurde, ist die Basis für die Konfiguration Leopard 2 A8 (Foto: Creative-Commons-4.0_Fric-Matej)

Die deutsche Beschaffungsbehörde habe die Konfiguration Leopard 2 A8 eingeführt, da es sich um einen Neubau handele und das aktive Schutzsystems APS Trophy (von EuroTrophy) integriert werde. Gegenüber der deutschen Version weist der Leopard 2 A8 NOR zusätzliche Funktionen auf, wie zum Beispiel das integrierte norwegische System ICS/CORTEX von Kongsberg. Damit werden der Datentransfer im Kampfpanzer sowie die Kommunikation mit anderen Kampfsystemen neu gestaltet.

blank
blank

gwh / Redaktion