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Das Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) in Koblenz hat das Technologieunternehmen Vincorion beauftragt, moderne Stromerzeugungsaggregate in der Leistungsklasse 20 Kilowatt zu entwickeln sowie dazu passende Batteriespeichermodule in der gleichen Leistungsklasse. Der Auftrag umfasse auch die Herstellung von Prototypen und zahlreichen Vorserienmodellen für eine breite Truppenerprobung, schreibt Vincorion.

Die Bundeswehr hatte im November 2022 moderne Stromerzeuger in den Leistungsklassen 200 und 50 Kilowatt bei Vincorion in Auftrag gegeben, die ab 2026 der Truppe zulaufen sollen.

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Vincorion entwickelt und stellt mit 20-kW Stromerzeugern die dritte Klasse dieser Geräte für die Bundeswehr her. (Foto: Vincorion)

Nach Information von Vincorion handelt es sich um Stromerzeugungsaggregate (SEA), die für den mobilen Einsatz konzipiert sind. Sie können beispielsweise Gefechts- und Kommandostände umweltfreundlich mit Energie versorgen, für Kommunikations- und Überwachungssysteme eingesetzt werden oder den Betrieb sensibler IT- oder Sanitätstechnik sichern. „Hohe Temperaturen, Sand, Staub und andere Umwelteinflüsse können dem robusten System nichts anhaben“, erklärt Stefan Stenzel, Geschäftsführer von Vincorion, die neuen Stromerzeuger, die bei Vincorion im Werk in Altenstadt in Bayern gefertigt werden. Die Aggregate können schnell in Betrieb genommen werden und erfüllen höchste Sicherheits- und Brandschutzanforderungen.

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Der integrierte Dieselmotor hält u.a. die Emissionsgrenzwerte der EU-Abgasstufe V ein und ist trotzdem single-fuel-fähig. (Foto: Vincorion)

Die militärischen Stromerzeugungsaggregate halten Vincorion zufolge im Normalbetrieb mit modernster Abgasnachbehandlung die relevanten Normen sowie die Emissionsgrenzwerte der EU-Abgasstufe V ein und werden als „PGM low emissionsV“ bezeichnet.

Bei Bedarf, zum Beispiel im Rahmen eines Auslandseinsatzes der Bundeswehr, könne aber auch regional erhältlicher Dieselkraftstoff genutzt werden oder gängige militärische Kraftstoffe gemäß NATO-Single-Fuel-Policy – genau wie bei den „großen Brüdern“ der 20-Kilowatt-Aggregate, schreibt Vincorion. Durch eine innovative „Emission-Downgrade“-Technologie könne selbst stark schwefelhaltige oder verwässerte Kraftstoffe genutzt werden.

gwh / Redaktion