Print Friendly, PDF & Email

Ab 2028 soll die Schweiz fünf Feuereinheiten des Flugabwehr-Lenkwaffensystem Patriot vom Hersteller Raytheon Technologies erhalten. Die Energieversorgung für die Systeme liefert das Technologieunternehmen Vincorion aus Wedel bei Hamburg, wie das Unternehmen mitgeteilt hat.

Der Auftrag umfasst nach Angaben von Vincorion „Electric Power Plants“ (EPP radar), die das Radarsystem mit Strom versorgen, sowie 15-Kilowatt-Stromgeneratoren für die Patriot-Trägerrakete. Weiter gehören dazu Frequenzumrichter mit einer Leistung von 150 Kilowatt und Umrichter mit einer Leistung von zwei Mal jeweils 15 Kilowatt. Dadurch kann das Patriot-System ohne CO2-Emissionen direkt aus dem öffentlichen Netz gespeist werden. In dieser Konfiguration bleiben die Generatoren als Reservestromquelle erhalten. „Damit verfügt das Patriot-System über eine stabile, zuverlässige und kampferprobte Stromversorgung für die Radar- und Feuereinheiten“, betont Stefan Stenzel, Geschäftsführer von Vincorion. „Sicherheit und militärische Überlegenheit hängen von einem zuverlässigen und jederzeit autarken Radarbetrieb ab“, so Stenzel weiter. Vincorion fertigt die Stromversorgung für Patriot an seinem Standort in Altenstadt, Bayern.

Die mobilen Stromversorgungen von Vincorion sichern den autarken Betrieb der Luftverteidigungssysteme Patriot nicht nur in der Schweiz (Foto: Vincorion)

In 30 Jahren ist Vincorion ist der etablierte Lieferant von Stromversorgungen für die Patriot-Systeme in aller Welt geworden. Das Unternehmen arbeitet nach eigenen Angaben konsequent an der Modernisierung der Energieversorgung. Dafür entwickele das Unternehmen neue Hybridlösungen. Diese können Vincorion zufolge den Kraftstoffverbrauch senken und damit zu niedrigeren Betriebskosten führen. Denn geringere Emissionen sorgen für einen niedrigeren Verbrauch an Ressourcen – und helfen, den Personaleinsatz zu reduzieren, der zum Beispiel für die Tankvorgänge eingesetzt werden muss. Bei der Leistungsfähigkeit gebe es aber keine Abstriche.

Mit dem „Raytheon Technologies Premier Award 2022“ hat Raytheon im vergangenen Jahr die Leistungen von Vincorion im Bereich „Zusammenarbeit und Kundenservice“ gewürdigt.  Mit dem jährlich in vier Kategorien verliehenen Preis hat Raytheon von den 7.000 Lieferanten, die mit dem Unternehmen zusammenarbeiten, 41 Gewinner ausgezeichnet.

gwh / Redaktion