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Wie die Jenoptik AG am 30. Juli informierte, soll der in der Wehrtechnik tätige Unternehmensbereich VINCORION verkauft werden. Die Verkaufsabsichten erklären sich mit der Unternehmenspolitik, die eine Fokussierung der Geschäftsaktivitäten auf die Kompetenzfelder Optik und Photonik vorsieht. Die Mittel aus einem möglichen Verkauf von VINCORION sollen dazu dienen, die internationale Aufstellung und die Wertschöpfungstiefe des Jenoptik-Konzerns, insbesondere in den strategischen Wachstumsregionen Amerika und Asien, auszubauen.

Nach Jenoptik-Angaben lag das Umsatzvolumen von VINCORION im vergangenen Jahr bei 166 Millionen Euro, der gesamte Konzernumsatz betrug rund 835 Millionen Euro.

Eine strategische Maßnahme von Jenoptik im Geschäftsjahr 2018 war die Reorganisation der Geschäftsstruktur im gesamten Konzern. In diesem Zusammenhang wurden auch die zuvor in der Holding zentralisierten Funktions- und Verantwortungsbereiche in das frühere Segment Defense & Civil Systems zurückverlagert, um so einen autarken Geschäftsbetrieb des Segments gewährleisten zu können. Im Herbst 2018 erfolgte die Vorstellung der neuen Marke VINCORION für das mechatronische Geschäft. Mit Einführung der neuen Divisionsstruktur Anfang 2019 wurden die photonischen Aktivitäten aus dem ehemaligen Segment Defense & Civil Systems in die neue Jenoptik-Division Light & Optics überführt.

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Mit Bekanntgabe der Verkaufsabsichten informierte das Unternehmen ebenfalls, dass der Aufsichtsrat am 29. Juli Dr. Stefan Traeger für weitere fünf Jahre als Geschäftsführer bestätigt hat.

Jürgen Hensel