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Energie für den Gefechtsstand, das Radarsystem, bis hin zum „Launcher“, der Feuereinheit – das ist das Spektrum der Energieversorgung, die VINCORION für die Luftverteidigung herstellt. Das Technologieunternehmen fokussiert sich auf militärische Energie- und Antriebssysteme. Dazu zählen hochmoderne Aggregate und Verbundsysteme, hybride Energiesysteme sowie die Speicher- und Leistungselektronik. Aber auch die Waffenstabilisierung und die Energieversorgung in Kampfpanzern wie dem LEOPARD 2 und Schützenpanzern wie dem PUMA kommen aus der Produktion des Unternehmens in Wedel, Altenstadt und Essen.

Über 1500 Energiesysteme wurden bislang für verschiedene Luftverteidigungssysteme geliefert – die ersten schon in den 80er Jahren für Patriot-Systeme in den USA, Deutschland und zahlreichen weiteren Nutzerländern, bis hin zu den neuen IRIS-T Systemen, die 2022 in die Ukraine ausgeliefert wurden. Seit über 30 Jahren sorgt VINCORION so für eine sichere Energieversorgung, damit feindliche Flugobjekte wie Flugzeuge, Hubschrauber, Raketen und Drohnen abgefangen werden können, bevor sie ihr Ziel erreichen.

„Die Hybrid-Technologie von VINCORION vereint Vorteile bei Taktik, Nutzerfreundlichkeit und Ökonomie“, fasst Daniel Zeitler, Director Product Management bei VINCORION, zusammen. Denn der Kraftstoffverbrauch ist niedriger, wodurch die Abhängigkeit von der Treibstoffbeschaffung sinkt. Vor allem kann aber der Personaleinsatz gesenkt werden. Zeitler verdeutlicht: „Ein Drittel weniger Tankvorgänge bedeutet auch, dass bis zu 50 Prozent des bisher zum Betrieb nötigen Personals anders eingesetzt werden kann, etwa für hochwertigere Arbeiten.“ Das bedeutet auch mehr Sicherheit: Die Soldatinnen und Soldaten können nicht mehr ins Visier des Gegners fallen.

Dazu kommt die Verringerung der Lärmbelastung: Hybride Energiesysteme sind leiser als herkömmliche Systeme, was insbesondere in militärischen Operationen von Vorteil sein kann, bei denen Tarnung wichtig ist.

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Das hybride Energiesystem von VINCORION bietet klare taktische Vorteile. (Grafik: VINCORION)

Ein konventionelles Dieselaggregat, das für die Versorgung einer Patriot-Einheit eingesetzt wird, benötigt 3,37 Liter Kraftstoff pro Stunde, wie Zeitler erklärt. Bei einem modernen Hybrid-Dieselaggregat sinkt der Verbrauch dagegen auf 1,78 Liter pro Stunde. Aus 72 Tankvorgängen am Tag können so 24 Tankvorgänge werden – das unterstreicht den beeindruckenden Fortschritt bei den Aggregaten. Trotz des Einsatzes moderner und effizienter Dieselmotoren, die strenge Abgasnormen einhalten, mit geringen Emissionen erfüllen die Energiesysteme von VINCORION die volle „NATO Single Fuel“-Fähigkeit sowie höchste Ansprüche an militärische Einsatzanforderungen. „Unsere eingesetzten Technologien bei modernen Energiesystemen helfen so, große Mengen an CO2 einzusparen“, stellt Zeitler fest. Ein älteres Patriot-System stößt in einem Jahr ca. 8 Mio. Tonnen CO2 aus, wenn man mit einer hohen Einsatzbereitschaft von rund 2000 Stunden rechnet. Diese Emissionen können um 33 Prozent, auf ca. 5 Mio. Tonnen, gesenkt werden. Auch die Emission von Stickoxiden wird so erheblich reduziert, je nach Leistungsklasse sind Einsparungen zwischen 40 und 60 Prozent möglich.

Neben dem niedrigen Spritverbrauch, den verringerten Tankvorgängen und den klimafreundlicheren Emissionen gibt es weitere Vorteile: So steigt die Einsatzbereitschaft, weil die Wartungsintervalle der Aggregate sinken können. „Hybride Energiesysteme haben eine längere Lebensdauer als herkömmliche Systeme, da sie weniger anfällig für Verschleiß sind“, sagt Zeitler. „Wir haben das erfolgreich in Deutschland und den USA getestet. Bestehende Systeme können zudem eins zu eins auf die neue Energieversorgung umgestellt werden.“ Dies gilt nicht nur für das Aggregat der Launcher-Einheit, sondern auch für die Energieversorgung des Radars.

Für die Megatrends Dekarbonisierung, Digitalisierung und Dezentralisierung ist VINCORION gerüstet, wie Daniel Zeitler erklärt: „Wir bieten Lösungen für Green Defense an, um die Umweltauswirkungen militärischer Aktivitäten zu senken, wie zum Beispiel den Energieverbrauch und den CO2-Fußabdruck.“ VINCORION bietet damit für die Modernisierung der Luftverteidigung hocheffiziente Energiesysteme, die alle Vorteile moderner Diesel- und Hybridtechnologie verbinden. VINCORION entwickelt aber auch für andere militärische Anwendungen bereits ähnlich moderne Energiesysteme, so z.B. die neue Generation taktischer Aggregate für die Bundeswehr. Die übernächste Generation wird dann für die Luftverteidigung weitere Vorteile bringen, etwa die zuverlässige Versorgung des Energiebedarfs des „High Power Radar LTAMDS“ oder von höchst innovativen Lasersystemen.

Kontakt:blank
Daniel Zeitler
Sicherheit und Verteidigung
defense@vincorion.com