Print Friendly, PDF & Email

Die Auslegung von Kühlanlagen für gepanzerte Kampffahrzeuge ist ein kritischer Faktor innerhalb des Gesamtsystems. Wie Beispiele vom Einsatz gepanzerter Kettenfahrzeuge in Afghanistan gezeigt haben, war die Leistungsfähigkeit der Kühlanlage bei Außentemperaturen von ca. 50 Grad C das limitierende Kriterium in verschiedenen Einsatzszenarien.

Bekannterweise wird in einem Kolbenmotor die im Kraftstoff enthaltene chemische Energie durch einen thermodynamischen Prozess u. a. in mechanische Arbeit (ca. 40 %) umgewandelt. Der größte Teil des Energieinhalts wird allerdings in Wärme umgewandelt (Abgas: 30 %; Kühlmittel: 23 %). Um den Motor sowie das Motoröl vor Schäden zu bewahren, ist für die Abfuhr der Wärme eine leistungsfähige Kühlanlage erforderlich. Bei modernen Panzerfahrzeugen würde die bei Nennleistung an die Kühlanlage abgegebene Wärmemenge ausreichen, um ca. 14 Einfamilienhäuser zu beheizen!

blank
Energieanteile und Wärmeströme bei einem modernen Dieselmotor (Quelle:Autor / Grafik: mawibo media)

Anforderungen an Kühlanlagen

An Kühlanlagen von modernen Kampffahrzeugen werden u. a. folgende Anforderungen gestellt:

Print Friendly, PDF & Email