Print Friendly, PDF & Email

Mit dem bisher größten Beschaffungsauftrag in diesem Programm im Wert von 2,7 Milliarden US-Dollar (umgerechnet 2,5 Milliarden Euro) hat die U.S. Navy den Hersteller Sikorsky, ein Unternehmen der Lockheed-Martin-Gruppe, mit dem Bau von zusätzlichen 35 CH-53K King Stallion beauftragt. Der Vertrag umfasse 12 Flugzeuge des Loses 7 und 15 Flugzeuge des Loses 8 für das U.S. Marine Corps sowie acht Flugzeuge für Israel, teilte das Unternehmen mit.

Die Flugzeuge sollen Sikorsky zufolge ab 2026 ausgeliefert werden.

Ende 2022 hatte die U.S. Navy die volle Produktionsrate mit 20 Flugzeugen freigegeben. Mit dem neuen Auftrag wird diese Produktionsrate voraussichtlich überschritten. In den Losen 1 bis 6 hatte die U.S. Navy insgesamt 42 Hubschrauber bestellt, so dass jetzt 69 CH-53K von 200 geplanten Maschinen bestellt sind.

blank
Die U.S. Navy hat weitere 35 Schwerlasttransporthubschrauber CH-53K für das U.S. Marine Corps und die israelischen Streitkräfte bestellt (Foto: Lockheed Martin)

„Dieser Auftrag über 35 CH-53K-Hubschrauber stabilisiert die landesweite Lieferbasis von Sikorsky, schafft zusätzliche Produktionseffizienz und versorgt das U.S. Marine Corps mit transformativen Technologien des 21. Jahrhunderts“, sagte Paul Lemmo, Präsident von Sikorsky.

Sikorsky beschreibt die CH-53K als einen Mehrzweckhubschrauber mit schweren Transportfähigkeiten, der alle anderen Drehflügler des US-Verteidigungsministeriums übertreffe. Er sei der einzige schwere Transporthubschrauber, der bis 2032 und darüber hinaus in Produktion bleiben werde. Die CH-53K könne bei hohen Temperaturen eine Außenlast von mehr als 12 Tonnen 200 Kilometer weit transportieren, was mehr als das Dreifache der Außenlastkapazität der alten CH-53E unter den gleichen Bedingungen sei.

Die CH-53K sei ein digital entwickeltes, marktverfügbares Flugzeug, das eine Reihe von Einsätzen wie humanitäre Hilfe, Brandbekämpfung sowie Such- und Rettungseinsätze ermögliche. Der CH-53K King Stallion sei für den Transport von gepanzerten Fahrzeugen, Ausrüstung und Personal ausgelegt, um Operationen tief im Landesinneren von einem seegestützten Operationszentrum aus zu unterstützen, was in der indo-pazifischen Region von entscheidender Bedeutung sei.

Für Israel sind jetzt zwölf der 18 ursprünglich beantragten CH-53K bestellt. Die israelischen Streitkräfte haben ein ähnliches Einsatzspektrum wie das U.S. Marine Corps mit Truppen- und Frachttransport sowie Such- und Rettungseinsätzen. Die Plattform sei in puncto Geschwindigkeit, Sicherheit, Überlebensfähigkeit und Gesamtgewicht für alle Missionen geeignet, schreibt Sikorsky.

gwh / Redaktion