Print Friendly, PDF & Email

Der europäische Hubschrauberhersteller Airbus Helicopters arbeitet bereits seit einiger Zeit an Konzepten für zukünftige Drehflügler. Wichtige Themen bei den Maschinen von morgen aber auch bei bereits eingeführten Modellen sind unter anderem die Konnektivität und eine höhere Verfügbarkeit bei reduzierten Betriebskosten.

blank
Stefan Thomé, Geschäftsführer von Airbus Helicopters in Deutschland (Fotos: Airbus Helicopters)

Wie der Geschäftsführer von Airbus Helicopters in Deutschland, Stefan Thomé, im Interview mit der Europäischen Sicherheit & Technik erläutert, hat das Unternehmen mit der H145M bereits zahlreiche Tests hinsichtlich der Vernetzung mit anderen Luftfahrzeugen durchgeführt. „Sämtliches militärisches Gerät wird in Zukunft stärker miteinander vernetzt sein“, prognostiziert er. Darüber hinaus wird die Verbindung zwischen bemannten und unbemannten Systemen weiter an Bedeutung gewinnen. Er geht jedoch davon aus, dass für die nächste Zukunft unbemannte Systeme lediglich „eine ergänzende und keine substituierende Rolle“ einnehmen werden.

Print Friendly, PDF & Email