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Zusätzlich zu den mittelschweren Bergepanzern, über die die Europäische Sicherheit & Technik und European Security and Defence bereits berichtet haben, hat die norwegische Defence Materiel Agency („Forsvarsmateriell“) mit dem deutschen Fahrzeugspezialisten FFG Flensburger Fahrzeugbau GmbH (FFG) Verträge über die Lieferung von acht gepanzerten Pionierfahrzeugen (Armoured Engineer Vehicles, AEV) und drei Bergepanzern (Armoured Recovery Vehicles, ARV) unterzeichnet. Dies wurde am 30. Juni auf der Website der Defence Materiel Agency bekannt gegeben.

Die Aufträge werden im Zuge der Aufstockung von zwei bestehenden norwegischen Verträgen mit FFG über sechs Fahrzeuge jedes Typs vergeben, wodurch sich die Gesamtauftragsmenge auf 14 AEV und neun ARV und der Gesamtauftragswert auf rund 80 Millionen EUR bzw. 29 Millionen EUR erhöht. Die Auslieferung wird für den Zeitraum 2026-2027 erwartet.

Bei drei der AEVs und einem der ARVs handelt es sich um Ersatzbeschaffungen für Fahrzeuge, die der Ukraine gespendet wurden. Die übrigen Fahrzeuge werden zur Verstärkung der gepanzerten Unterstützungsfahrzeuge der norwegischen Armee dienen.

Bei den beauftragten Fahrzeugen handelt es sich um den Wisent 2 AEV und den Wisent 2 ARV. Der Wisent 2 ist eine modulare gepanzerte Unterstützungsplattform, die auf dem Fahrgestell des Kampfpanzers Leopard 2 basiert. Er kann als AEV, als ARV, als Minenräumfahrzeug oder als gepanzerter Brückenleger konfiguriert werden.  Die modulare Bauweise ermöglicht es, ein Fahrgestell in weniger als fünf Stunden umzukonfigurieren, z. B. von einem ARV zu einem Brückenlegepanzer.

Als AEV hat der Wisent 2 die Aufgabe, Armeeeinheiten bei der Räumung oder Schaffung von Hindernissen, einschließlich Minenfeldern, zu unterstützen und schnell Kampfstellungen zu errichten. Zu diesem Zweck ist der Wisent 2 AEV mit einem Planierschild und einem Gelenkarmbagger ausgestattet. Das Planierschild kann durch ein Minenräumsystem ersetzt werden.

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Als gepanzertes Bergefahrzeug ist der Wisent darauf ausgelegt, festgefahrene oder beschädigte Fahrzeuge zu bergen und abzuschleppen. Zu diesem Zweck ist der Wisent ARV mit einem Drehkran mit einer Kapazität von 32 Tonnen und einer Winde mit 40 Tonnen Kapazität ausgestattet.

Die Wisent-2-Plattform hat ein maximales Gewicht von 69,6 Tonnen und wird von einem 1.100 kW starken Mehrstoffmotor angetrieben. Die Standardpanzerung entspricht der NATO STANAG 4569 Stufe 5, d.h. sie bietet Schutz gegen panzerbrechende 30 mm Munition und 155 mm Artilleriesplitter. Eine modulare Zusatzpanzerung kann je nach Bedarf zusätzlichen Schutz bieten. Darüber hinaus bietet die Plattform ABC-Schutz und Minenschutz für die Besatzung und ist für die Installation verschiedener Typen von Waffenstationen vorbereitet.

Die Verwendung des Leopard-2-Fahrgestells als Basis für den Wisent bietet den Nutzern des Leopard 2, wie z.B. Norwegen, logistische Vorteile, da eine Reihe von Ersatzteilen und Service-/Reparaturverfahren identisch sind. Darüber hinaus verfügt der Wisent 2 über die gleiche taktische Mobilität wie der Leopard 2, so dass er mit gepanzerten Einheiten im Feld mithalten kann.

Thomas Nielsen