Print Friendly, PDF & Email

Der Düsseldorfer Rüstungs- und Automotive-Konzern Rheinmetall ist von der Bundeswehr mit der Lieferung von 57 schweren Sattelzugmaschinen mit der Zuladungsklasse 70 Tonnen (SaZgM 70t mil) beauftragt worden. Wie das Unternehmen weiter schreibt, sollen die  ungeschützten Schwerlast­transporter in den Jahren 2023 und 2024 ausgeliefert werden. Der Auftragswert für die 57 Fahrzeuge liege bei etwas über 50 Millionen Euro brutto. Die Sattelzugmaschinen dienen den Streitkräften vor allem zum Transport schwerer gepanzerter Fahrzeuge, zum Beispiel des Kampfpanzers Leopard 2 oder der Panzerhaubitze 2000.

blank
Mit der militarisierten Sattelzugmaschine 70 t können die Logistiker die schwersten Gefechtsfahrzeuge der Truppe unter Schutz auch in schwerem Gelände transportieren (Foto: Rheinmetall)

Den Angaben zufolge handelt es sich bei der Bestellung um den letzten Abruf aus einem 2018 geschlossenen Rahmenvertrag über die Lieferung von bis zu 137 SaZgM 70t mil. Aus dem Rahmenvertrag mit einer Laufzeit von sieben Jahren wurden bereits 80 Sattelzug­maschinen abgerufen und an die Bundes­wehr ausgeliefert.

blank
blank

lah / Redaktion