Print Friendly, PDF & Email

Wie im September angekündigt, hat Slowenien 40 neu gebaute Lkw-Wechselladersysteme (WLS) im Ringtausch für Gerät sowjetischer Bauart erhalten, das das Land an die Ukraine abgegeben hat. Den Ringtausch hat die Bundesregierung angeregt und finanziert.

Erst am 5. Dezember sei der Liefervertrag im niedrigen zweistelligen Millionen-Euro-Bereich abgeschlossen worden, schreibt Rheinmetall. Gerade zwei Wochen später konnten die Systeme ausgeliefert werden. Neben den Fahrzeugen lieferte das Unternehmen Wechselladepritschen, fünf palettierte Wassertankmodule sowie ein erstes Servicepaket und bildete die Bediener an den Fahrzeugen aus. In den kommenden zwei Jahren liefert Rheinmetall MAN Military Vehicles GmbH (RMMV) noch einzelne Komponenten und Trainingsmodule.

blank
RMMV Wechselladersysteme WLS für Slowenien, Foto: Rheinmetall

Unmittelbar nach Übergabe der Fahrzeuge beim lokalen Partner der RMMV, der MAN Truck & Bus Slovenija d.o.o., wurden die Fahrzeuge durch Verteidigungsminister Marjan Šarec offiziell in die Streitkräfte übernommen.

blank
blank

Die jetzt ausgelieferten Wechselladersysteme sind Rheinmetall zufolge Fahrzeuge, die in einer vergleichbaren Konfiguration von RMMV für die Bundeswehr entwickelt wurden. Sie werden derzeit in großer Stückzahl in geschützten sowie ungeschützten Varianten innerhalb eines Rahmenvertrags produziert, den das Koblenzer Bundesamt für Beschaffung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) mit Rheinmetall abgechlossen hat.

Redaktion / gwh