Print Friendly, PDF & Email

Im Januar hat die BwFuhrparkService, der Mobilitätsdienstleister der Bundeswehr, die letzten drei von insgesamt 40 Schwerlast- Sattelzugmaschinen Scania 650 S A8x6/4HA erhalten. Wie Scania mitgeteilt hat, sind die Lkw seit Beginn der Auslieferung im November 2020 für den logistisch wichtigen Schwerlasttransport im Einsatz. Die Sattelzugmaschinen werden bei der BwFPS als „Sattelzugmaschine, handelsüblich, große Lasten“ (SaZgM hü gr La) geführt.

Die Sattelzugmaschinen (SZM) werden von einem V8-Motor (Euro 6) mit 478 kW angetrieben. Sie dienen mit ihren Sattelaufliegern von DOLL mit 8 Achsen und 32 Rädern zum Transport von schwerem Gerät der Bundeswehr bis hin zum Leopard 2 A7 V, so Scania. Zudem sei der Transport von Containern und Stückgut möglich. Die 40 Scania Sattelzugmaschinen werden in den logistischen Verbänden von Heer und Streitkräftebasis genutzt.

blank
Die Sattelzugmaschinen werden bei der BwFPS als „Sattelzugmaschine, handelsüblich, große Lasten“ (SaZgM hü gr La) geführt. Quelle: Scania

Besonderheit der SZM sind Antrieb auf drei Achsen (1,3,4) und Lenkung der ersten und zweiten (nicht angetriebenen) Achse. Damit werden Traktion und Manövrierfähigkeit verbessert. Die Kabine bietet Platz für Fahrer und Beifahrer auf luftgefederten Sitzen.

Für die Aufnahme der Schwerlast kommt ein achtachsiger DOLL-panther Sattelauflieger S8E-0S2 zum Einsatz. Sieben gelenkte Achsen sorgen für einen kleinen Wendekreis. Bei maximaler Achslast von zwölf Tonnen pro Achse kann die knapp dreizehn Meter lange Ladefläche Lasten bis zur technischen Nutzlast von 89 Tonnen aufnehmen.

Die BwFPS verteilt die Schwerstlastzüge an Dienststellen in Deutschland, wo sie der Truppe zum Teil in Dauerausleihe zur Nutzung überlassen werden.

Die Schwerlastzüge werden der Truppe für zunächst sieben Jahre bereitgestellt. Dann soll der Bedarf vollständig mit dem in der Einführung befindlichen Schwerlasttransporter SLT 70/2 gedeckt werden.

Redaktion / gwh