Print Friendly, PDF & Email

Finnland will für die 120-mm-Hauptwaffe seiner Kampfpanzer Leopard 2 Munition von Rheinmetall beschaffen, wie aus einer Mitteilung des finnischen Verteidigungsministeriums hervorgeht. Der Gesamtwert der Beschaffung ohne Mehrwertsteuer belaufe sich auf rund 14,1 Millionen Euro und werde aus dem zweiten Nachtragshaushalt finanziert, in dem zusätzliche Mittel für Sofortbeschaffungen von Verteidigungsgütern vorgesehen sind.

„Die Beschaffung wird die Feuerkraft und insbesondere unsere Fähigkeit zur Bekämpfung von Kampfpanzern ergänzen“, sagt der Inspekteur der Infanterie, Oberst Juhana Skyttä von der Heeresleitung.

Das finnische Heer verfügt über je 100 Kampfpanzer Leopard 2 A4 und A6 sowie je sechs Brückenlegepanzer Leguan und sechs Minenräumpanzer auf Leopard 2-Fahrgestell. Weitere 27 Panzer wurden als Ersatzteillieferanten bzw. als Reservefahrzeuge beschafft. Die Leopard 2 A4 stammen aus Überschussbeständen des deutschen Heeres und wurden überwiegend 2002/2003 geliefert. Die Leopard 2 A6 stammen aus niederländischen Beständen und wurden bis 2019 geliefert.

2021 hat das finnische Verteidigungsministerium die Modernisierung der Feuerleitsysteme der Kampfpanzer Leopard 2 bekanntgegeben. Demnach wurde Krauss-Maffei-Wegmann beauftragt, für rund zehn Millionen Euro (ohne Mehrwertsteuer) das Update unter Einbindung des finnischen Unternehmens Millog Oy im Zeitraum 2022 bis 2026 durchzuführen.

Redaktion / gwh