Print Friendly, PDF & Email

Als neunte Nation will Dänemark Gefechtsfeldbrücken (GFB) Leguan auf dem Trägerfahrzeug Leopard 2 einsetzen. Am 12. Dezember 2019 haben das dänische Beschaffungsamt DALO (Danish Defence Acquisition and Logistics Organization) und Krauss-Maffei Wegmann (KMW) einen Vertrag über die Lieferung von sieben Leguan-Brückenlegesystemen auf Leopard 2 Fahrgestell unterzeichnet. Der Auftrag umfasst insgesamt sechs Leguan-Systeme, ein umfassendes Peripheriepaket, Ausbildungssimulatoren und ein zusätzliches Trägerfahrzeug. Die Auslieferung der Brückenleger beginnt Ende 2022.

Mit dem Leguan-System kann eine Brücke mit 26 Metern Länge oder alternativ zwei Brücken mit je 14 Metern Länge unter Gefechtsbedingungen transportiert und verlegt werden. Die Tragfähigkeit reicht für Fahrzeuge der militärischen Lastenklasse MLC 80. Als Ausnahmelast ist MLC 110 zugelassen. Der automatische Verlegevorgang dauert ca. fünf Minuten, währenddessen die Besatzung unter Schutz bleiben kann.

Erst zwei Tage zuvor hatte KMW an die Niederlande die ersten zwei von acht GFB übergeben. Parallel läuft die Produktion und Auslieferung von sieben GFB für Deutschland.

blank
blank

Nach Angaben von KMW ist das Leguan-Brückensystem auf unterschiedlichen Mobilitätsplattformen (Rad und Kette) in 19 Ländern im Einsatz.

Gerhard Heiming