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Die Marine soll neue Betriebsstoffversorger erhalten. Am 7. Juli 2021 wurde vom Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) der Auftrag zu Entwurfsplanung, Bau und betriebsfertiger Lieferung von zwei Marinebetriebsstoffversorgern an die Fr. Lürssen Werft GmbH (heute NVL B.V. & Co. KG) erteilt. Am 29. Juni 2023 sind in Papenburg die Maschinen für den Bau des ersten von zwei neuen Marinebetriebsstoffversorgern symbolisch angefahren worden.

Unter der Federführung der NVL werden die Nachfolger von „Rhön“ und „Spessart“ in Kooperation mit der Meyer Werft, Papenburg, gefertigt. Laut Pressemitteilung werden die Plattformen „Gebaut, in Betrieb genommen und erprobt […] auf der zur Meyer Gruppe gehörenden Rostocker Neptun Werft. Die NVL als Generalunternehmer übernimmt das Projektmanagement, die marinespezifischen Anteile des Plattform- und Einsatzsystems sowie umfangreiche Leistungen zur Herstellung der Versorgungsreife, welche die Betreibbarkeit der Schiffe im logistischen System der Bundeswehr sicherstellen. …. Der Zulauf ist ab 2025 geplant.“

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Unter der Federführung der NVL werden die Nachfolger von „Rhön“ und „Spessart“ in Kooperation mit der Meyer Werft, Papenburg, gefertigt. (Foto: NVL)

Die künftigen „schwimmenden Tankstellen“ der Marine, die die Klassenbezeichnung 707 haben werden, heben sich sowohl optisch als auch im Leistungsvermögen deutlich von ihren Vorgängern „Rhön“ und „Spessart“ (Klasse 704) ab. Nach den geltenden Richtlinien (IMO, EU) werden sie über eine Doppelhülle verfügen. Weiterhin, so frühere Informationen von NVL, entsprechen sie mit einer Ballastwasser-Aufbereitungsanlage und einer modernen Abgasnachbehandlung zur Emissionsminderung nach IMO Tier III auch aktuellen Umweltstandards. Auch erfüllen sie die NATO-Vorgabe auf ABC-Tauglichkeit. Bis zu drei parallele Betankungen sollen durchführbar sein. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, modular zusammenstellbare Containereinheiten zu platzieren, beispielsweise Werkstätten oder Ersatzteillager.

„Mit dem Fertigungsbeginn der neuen Betriebsstoffversorger ist die Erneuerung unserer Tankschiffe eingeleitet. Wir sorgen damit für die Durchhaltefähigkeit maritimer Einsatzverbände durch militärische Kraftstoffversorgung auf hoher See, erfüllen dabei gleichzeitig auch die aktuellen Umweltschutz-Standards und leisten vor allem einen wesentlichen Beitrag zur Landes- und Bündnisverteidigung. Darüber hinaus freue ich mich, dass mit der NVL, aber auch der Meyer Werft, zwei deutsche Werften mit ihrem Know-how wesentlich zum Fähigkeitserhalt beitragen“, sagte Annette Lehnigk-Emden, Präsidentin des Bundesamtes für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw).

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Die Marine soll neue Betriebsstoffversorger erhalten. (Foto: NVL)

Nach früheren Angaben werden die beiden Marinebetriebsstoffversorger „Rhön“ und „Spessart“ nach über 40-jährigem Betrieb ihr Nutzungszeitende im Jahr 2023 („Spessart“) bzw. 2024 („Rhön“) erreichen. Hier mag sich eine Fähigkeitslücke abzeichnen. Im Dezember 2022 erfuhr Europäische Sicherheit & Technik aus der zuständigen Abteilung des Bundesamts für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr: „Geplanter Zulauf der neuen Betriebsstoffversorger sind März 2025 bzw. März 2026.“

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Der heutige Brennstart erfolgt fast zwei Jahre nach Vertragsunterzeichnung. Was auf zu lösende Herausforderungen beim Entwurf hinweist und bei einem ‚Von-der-Stange‘-Kaufen nicht erwartet werden würde. Dazu Tim Wagner, CEO der NVL Group. „Diese aufwendige Konstruktionsphase zeigt auch deutlich, dass die Marinebetriebsstoffversorger keine einfachen Tanker sind, sondern ausgeprägte Marineschiffe mit zahlreichen entsprechenden militärischen Anforderungen.“

In seinem im März 2023 veröffentlichten Zielbild geht der Inspekteur der Marine von drei Betriebsstoffversorgern aus. Entscheidungen dazu sind noch nicht getroffen.

Kerndaten

Kerndaten Klasse 707 Klasse 704
Länge 173 m 130,2 m
Breite 23 m 19,3 m
Tiefgang 9,5 8,2
Verdrängung 20.000 Tonnen 14.200 Tonnen
Geschwindigkeit Max 18 kn 16 kn
Reichweite 8.000 sm
Besatzung 42 (Zivil) 42 (Zivil)
Einschiffung 23 14
Versorgungskapazität    
Kraftstoff 12.000m3 10.400 m3
Schmierstoffe 100 m3 55 Fass
Flugkraftstoffe 500 m3
Containerstellplätze 10 TEU 2
Flugdeck NH 90 Sea Lion, Merlin HM MK2

 

Hans Uwe Mergener