Print Friendly, PDF & Email

Am Vormittag des 16. April 1993 erreichte der Kommandeur des britischen Bataillons der UN-Schutztruppe (UNPROFOR) in Zentralbosnien, Oberstleutnant Bob Stewart, das Dorf Ahmici bei Vitez. Was er dort vorfand, trieb selbst dem hartgesottenen und kampferfahrenen Offizier ihrer Majestät Tränen in die Augen. 116 bosnischen Zivilisten, ausnahmslos Frauen, Kinder und Alte des Dorfes waren nur wenige Stunden vorher von Soldaten des kroatischen Verteidigungsrats (HVO) massakriert, manche mit Flammenwerfern verbrannt worden. Das jüngste Opfer war ein Baby von drei Monaten. Ein britischer Soldat sagte in die Kamera: „Dies ist Europa im Jahre 1993, nicht 1943.“ Einer der Hauptverantwortlichen dieses Kriegsverbrechens war der „Vizepräsident“ des kroatischen Para-Staates von „Herceg-Bosna“, Dario Kordic. Dieser wurde vom

Print Friendly, PDF & Email