Print Friendly, PDF & Email

Die NATO Support and Procurement Agency (NSPA) hat bei Airbus Defence and Space den zehnten A330 Multi-Role Tanker Transport (MRTT) für die multinationale MRTT-Flotte (MMF) zur Auslieferung Ende 2026 bestellt.

Während der Feierlichkeiten zur Ersten Einsatzfähigkeit (IOC) der multinationale MRTT-Flotte (ESuT berichtete) wurde das MoU der sechs beteiligten Nationen zur Beschaffung des zehnten A300 MRTT unterzeichnet. Zuvor hatte Belgien seinen zusätzlichen Bedarf von 1.100 Flugstunden pro Jahr bekanntgegeben. Auf Basis des MoU hat die NSPA am 28. März den Beschaffungsvertrag mit Airbus abgeschlossen. Die NSPA hat Ende 2022 die Gesamtverantwortung für die Flugzeuge der MMF übernommen, einschließlich Beschaffung, die vorher von der OCCAR durchgeführt worden war.

Drei weitere Flugzeuge stehen noch auf der Optionenliste. Voraussetzung für die Beschaffung ist eine Erhöhung des Stundenkontingents entweder durch eine der beteiligten Nationen oder durch Beitritt weiterer Nationen zur MMF.

blank
blank
blank

„Seit der Auslieferung des ersten Flugzeugs im Jahr 2020 und insbesondere seit dem Beginn des Krieges in der Ukraine schützt die MMF die europäische Souveränität und stellt seine Fähigkeiten als Mehrzweck-Tankflugzeug unter Beweis“, sagte Jean Brice Dumont, Leiter des Geschäftsbereichs Military Air Systems bei Airbus Defence and Space.

NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg hatte die MMU als hervorragendes Beispiel für die Zusammenarbeit von NATO und EU bezeichnet, um wichtige Fähigkeiten für unsere Mitglieder bereitzustellen.

Redaktion / gwh