Print Friendly, PDF & Email

Als Highlight seines Ausstellungsportfolios hat Diehl Defence auf Enforce TAC in Nürnberg das unbemannte Ground Vehicle (UGV) Ziesel ausgestellt.

Ziesel ist ein elektrisch angetriebenes Kettenfahrzeug mit 1,48m x 1,23m Grundfläche, das bei 300 kg Eigengewicht 300 kg Nutzlast tragen kann. Nach Angaben von Diehl basiert der Zwiesel auf der Plattform Rovo 2 der Firma Mattro. In Zusammenarbeit mit Hentschel System GmbH sei das Fahrzeug an die militärischen Anforderungen angepasst und mit autonomen Fahrfunktionen ausgestattet worden. Letztere seien mit dem plattform-unabhängigen Rüstsatz Platon von Diehl Defence realisiert worden zum autonomen Fahren im militärischen Umfeld.

Mit Platon sei der Zwiesel an das Battlefield Management System (BMS) Sitaware Frontline von Systematics angebunden und könne darüber gesteuert werden, so Diehl weiter.

blank
Logistische Version des UGV Zwiesel auf der Enforce TAC (Foto: Heiming)

Auf der Enforce Tac wurde eine Aufklärungsversion präsentiert mit einem Sensormastsystem von Zippermast GmbH in Verbindung mit einer hochleistungsfähigen Pan-Tilt-Zoom-Kamera inklusive KI-basierter Objekterkennung von Walaris. Diehl zufolge ist Zwiesel damit in der Lage, ein Gebiet aufzuklären bzw. zu überwachen. Zudem ermöglichen die KI-Algorithmen von Walaris eine automatisierte Erkennung von Objekten, z.B. UAV.

Nach Tests Ende 2020 (Soldat und Technik.de berichtete) habe die Bundeswehr Ende November 2022 zwei dieser UGV zur Infanterieunterstützung in der Konfiguration „Logistischer Transport“ erhalten.

Darüber hinaus hat Diehl das Schutzsystem HPEM SkyWolf präsentiert, eine neue und einzigartige Generation von Effektorsystemen zur Abwehr von unbemannten Luftfahrzeugen, basierend auf der HPEM-Technologie (high-power electro-magnetics) sowie die Neuheit Libelle, die nächste Generation von Wirkmitteln zur Bekämpfung gepanzerter Fahrzeuge auf dem Gefechtsfeld der Zukunft. Die Libelle war auch auf dem Geländefahrzeug MRZR-D4 in Verbindung mit einer Waffenstation zu sehen.

Redaktion / gwh