Print Friendly, PDF & Email

Deutschland wird nach Angaben von Verteidigungsministerin Christine Lambrecht einen Beitrag zum Schutz des polnischen Luftraums leisten. Wie aus einer Mitteilung des Verteidigungsministeriums in Berlin hervorgeht, ist die Ministerin mit ihrem polnischen Amtskollegen Mariusz Blaszczak heute übereingekommen, Polen durch die beiden Schutzkomponenten, bestehend aus Patriot-Flugabwehrsystemen und Combat Air Patrolling durch Eurofighter, zu unterstützen.

„Die Details werden nun von unseren Fachleuten gemeinsam ausgearbeitet“, wird die Ministerin zitiert. Die weiteren Abstimmungen sollen zusammen mit der NATO sowie bilateral erfolgen.

Lambrecht drückte ihrem Amtskollegen ihr Beileid zum Tod der in der vergangenen Woche beim Einschlag einer Rakete an der polnisch-ukrainischen Grenze ums Leben gekommenen Menschen aus. Das Angebot für einen Beitrag zum Schutz des polnischen Luftraums wurde unmittelbar nach dem

Vorkommnis unterbreitet, wie das BMVg schreibt. Polen sei Freund, Verbündeter und als Nachbar der Ukraine besonders exponiert, sagte die Ministerin.

Redaktion / lah