Print Friendly, PDF & Email

Die NATO Support and Procurement Agency (NSPA) hat die Demilitarisierung, Demontage und Entsorgung von 722 gepanzerten Mannschaftstransportwagen M113 der italienischen Armee abgeschlossen. Nach Angaben der NSPA hat das Projekt Italien Nettoeinnahmen von über drei Millionen Euro eingebracht und zur Einsparung von 41.000 Tonnen CO2 beigetragen.

Nach Demilitarisierung und Entsorgung der Gefahrstoffe seien die verbliebenen Materialien getrennt und sortiert worden, beschreibt die NSPA das Verfahren. Dadurch konnten die zurückgewonnenen Eisen- und Nichteisenmetalle, die 90 Prozent der Fahrzeuge ausmachten, ohne Qualitätseinbußen recycelt werden. Neben dem Beitrag zur Kreislaufwirtschaft und zum Klimaschutz hat der Verkauf von über acht Millionen Kilo zurückgewonnenem Schrott auf dem globalen Schrottmarkt Italien einen Nettoerlös von drei Millionen Euro eingebracht.

Wie die NSPA schreibt, hat die Agentur umfangreiches Fachwissen zur Demilitarisierung, Abrüstung und Entsorgung (D3) aufgebaut und kann die NATO-Staaten unterstützen, den militärischen CO2-Fußabdruck zu verringern, indem sie Primärressourcen, Energie und CO2 einspart und die Abhängigkeit von Rohstoffen und fossilen Brennstoffen verringert. Die NSPA biete maßgeschneidertes D3-Fachwissen, strategische Planung und Ausführung über einen globalen Auftragnehmerrahmen, der allen NSPA-Kunden zugänglich sei. Diese Unterstützung stehe auch anderen NATO-Staaten und -Partnern zur Verfügung.

 

Redaktion / gwh