Print Friendly, PDF & Email

Anfang Juli hat Gregor Zowierucha die Geschäftsführung des Systemhauses Elbit Systems Deutschland GmbH & Co. KG übernommen. Wie Elbit in einer Mitteilung weiter schreibt, bekleidete der studierte Wirtschaftsingenieur zuvor verschiedene Managementpositionen in der deutschen wehrtechnischen Industrie, unter anderem bei der ESG in den Bereichen Mission Aircraft sowie Unmanned Systems und zuletzt bei Rheinmetall in Bremen.

Zowierucha folgt auf den langjährigen Geschäftsführer Thomas Nützel an der Spitze der Elbit Systems Deutschland, der zeitgleich in den Ruhestand geht. Er übergibt seinem Nachfolger ein Unternehmen, das den Angaben zufolge eine umfassende Expertise in den Bereichen Kommunikation und Datenlinks, Cyber Security, elektrooptische Systeme sowie Lösungen für das digitale Gefechtsfeld besitzt.

Vor seiner Tätigkeit in der Privatwirtschaft diente Zowierucha in der Bundeswehr nach dem Generalstabslehrgang zunächst als Offizier im Zentrum für Nachrichtenwesen und wurde nach seinem Afghanistan-Einsatz auf Posten in der Deutschen Botschaft in Washington D.C., dem Einsatzführungskommando und dem Bundesministerium der Verteidigung eingesetzt.

Redaktion / lh