Print Friendly, PDF & Email

Das staatliche estnische Zentrum für Verteidigungsinvestitionen (Riigi Kaitseinvesteeringute Keskus, RKIK) beschafft in Rahmenverträgen für knapp 80 Millionen Euro Munition von Anbietern aus Europa und Israel. Wie das RKIK mitgeteilt hat, ist mit acht Rahmenvertragspartnern die Lieferung von Mittel- und Großkalibermunition (über 23 mm) im Wert von 30 Millionen Euro vereinbart worden. Für die Lieferung von Kleinkalibermunition im Kaliber unter 23 mm wurden mit zehn Auftragnehmern Rahmenverträge im Wert von 50 Millionen Euro abgeschlossen.

Die Rahmenverträge sind mit Laufzeiten von vier Jahren abgeschlossen und können optional auf acht Jahre verlängert werden.

In einer Bekanntmachung auf der europäischen Vergabeplattform TED hat das RKIK die Auftragnehmer für die Großkalibermunition bekanntgegeben. Auf der Liste stehen mit Arsenal JSC & VIPFISH (Estland), BAE Systems GCSM (UK), Elbit Systems Land (Israel), EXPAL Systems (Spanien), Hirtenberger Defence Europe (Österreich), Nammo Lapua (Finnland), NEXTER Munitions (Frankreich), Rheinmetall Waffe Munition (Deutschland) überwiegend renommierte Munitionshersteller aus Europa und Israel.

Gerhard Heiming