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In einer On-line-Veranstaltung am 30. Juni 2021 hat Daimler einen serienreifen batterieelektrisch angetriebenen Lastkraftwagen für den schweren Verteilerverkehr vorgestellt. Der Serienanlauf soll im zweiten Halbjahr 2021 im LKW-Werk in Wörth erfolgen.

Der eActros in 6×4 Konfiguration kann bei einem Gesamtgewicht von 40 Tonnen bis zu 20 Tonnen Nutzlast aufnehmen. Für den Antrieb dienen zwei Elektromotoren, die in die Achsen integriert sind. Zusammen bringen es die beiden Motoren auf 330 kW Dauer- bzw. 400 kW Spitzenleistung. Versorgt werden die Motoren – je nach Kundenwunsch – von drei bzw. vier Batterien mit je 105 kWh Kapazität. Damit kann der eActros eine Fahrstrecke von 400 km absolvieren, mit Abweichungen je nach Streckenprofil, Umgebungsbedingungen und Fahrweise. Integrierte Rekuperation gewinnt Bremsenergie zurück und verlängert die mögliche Fahrstrecke. Die Batterien können mit 160 kW aufgeladen werden. Das bedeutet, dass das vollständige Aufladen rund 2,5 Stunden dauert.

Voll elektrisch angetriebene Lkw müssen sich erst im zivilen Einsatz bewähren, bevor eine militärische Nutzung ins Auge gefasst werden kann. Es kommt auf das Einsatzprofil an, ob die Zeit zum „Auftanken“ akzeptiert werden kann. Hinzu kommt, dass die Ladeinfrastruktur vorhanden sein muss. Fraglich ist, wie die Flexibilität, die Tankcontainer heute bieten, hergestellt werden kann. Daher können elektrisch angetriebene Logistik-Lkw auf dem Gefechtsfeld nicht so schnell erwartet werden.

Gerhard Heiming