Auch nach dem Brexit ist die wirtschaftliche Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Großbritannien weiterhin gut. So konnte MTU einen großen Auftrag in Großbritannien gewinnen. Für die fünf neuen Type-31-Mehrzweckfregatten der britischen Royal Navy hat das Verteidigungsministerium in London nun MTU-Antriebssysteme von Rolls-Royce geordert. Rolls-Royce liefert insgesamt 40 MTU-Hauptantriebsmotoren und -Bordstromaggregate, das Antriebssteuerungs- und Überwachungssystem MTU Callosum und die dazugehörige integrierte logistische Unterstützung (Integrated Logistic System, ILS).
Jede Fregatte erhält vier Motoren des Typs 20V 8000 M71 mit einer Leistung von je 8.200 Kilowatt. Den Bordstrom werden je vier Gensets auf Basis von Motoren des Typs 16V 2000 M41B mit einer Leistung von über 930 Kilowatt erzeugen. Dies sind MTU-Systeme.
Rolls-Royce wird den ersten Schiffssatz mit je vier Antriebsmotoren und Gensets im September 2021 an den Generalunternehmer Babcock International Group ausliefern. Die integrierte logistische Unterstützung der Antriebs- und Bordstromsysteme ermöglicht deren effiziente und wirtschaftliche Wartung über den gesamten Lebenszeitraum der Systeme. Das Antriebssteuerungs- und Überwachungssystem MTU Callosum wird voraussichtlich in Kürze offiziell zum Liefervertrag hinzugefügt.
Die Royal Navy setzt sowohl in ihren Überwasserverbänden als auch in ihrer U-Boot-Flotte auf Antriebslösungen von Rolls-Royce. MTU-Motoren der Baureihen 2000, 4000 und 8000 werden künftig in den meisten Kampfschiffen der Royal Navy im Einsatz sein – in Zerstörern (Type 45) ebenso wie in allen Fregatten-Klassen (Type 23, 26, 31) und U-Booten (Astute-Klasse).
Die 20-Zylinder-MTU-Motoren vom Typ 20V 8000 M71 wiegen einschließlich Betriebsflüssigkeiten je 47,7 Tonnen und sind 6,45 m lang, 2,04 m breit und 3,38 m hoch. Jeder Zylinder hat ein Hubvolumen von 17,4 Litern (gesamt 347,4 Liter) gibt eine Leistung von 410 kW ab. Die Abgasemissionen sind nach IMO II/EPA 2 (International Maritime Organisation (Marpol)) / (Environmental Protection Agency (EPA) – US Marine Directive 40 CFR 94) zertifiziert mit Grenzwerten für NOx, Partikel und Kohlenmonoxid.
Die 16-Zylinder-MTU-Motoren vom Typ 16V 2000 M41B wiegen trocken je 3,2 Tonnen und sind 2,53 m lang, 1,43 m breit und 1,29 m hoch. Jeder Zylinder hat ein Hubvolumen von 1,99 Litern (gesamt 31,8 Liter) gibt eine Leistung von 58 kW ab. Die Abgasemissionen sind nach IMO II zertifiziert.
Gerhard Heiming