Print Friendly, PDF & Email

Die Bundeswehr hat die ersten neuen Containerumschlagstapler erhalten, Gabelstapler für Container. Die outgesourcte BwFuhrparkService GmbH hat jetzt die ersten neun sog. Containerhandler mit hoher Reichweite erhalten. Die als Reachstacker bezeichneten Flurförderzeuge können Standardcontainer bis in drei Reihen hintereinander aufnehmen und absetzen. Sie dienen dazu, Container vom Boden zu Bahnwagen oder Wechselbrücken zu bringen.

Diese neuen Greifstapler übernehmen in den Depots den Containerumschlag sowie das Handling und die Lagerung von Leercontainern. Die Container werden mit den verschiedensten Ausrüstungsgegenständen wie Zelten, Werkzeugen oder Ersatzteilen beladen. Selbst kleine Fahrzeuge können in den Containern verstaut und transportiert werden. Von den Materialumschlagszentren werden die Container auf der Schiene oder per Lkw in die verschiedenen Einsatzgebieten und Standorten im In- und Ausland transportiert.

Zwei der neun Reachstacker sind mit einem speziellen Greifer (Spreader) ausgestattet. Der Spreader verfügt über verlängerte Streben (Overheight Legs), mit denen es möglich ist, auch Container zu transportieren, die oben offen sind und aus denen sperrige Gegenstände herausragen.

Die von der Firma Hyster hergestellten Reachstacker RS46-33CH haben eine Tragfähigkeit von 46 Tonnen. In der ersten Reihe können die Maschinen bis zu fünf Container hoch stapeln. Die Stapelhöhe in der zweiten Reihe beträgt vier bis fünf und in der dritten Reihe drei bis vier Container (je nach Größe) übereinander. Ausgestattet sind die Reachstacker mit den Cummins QSL 9-Motoren mit 8,9 Liter Hubraum und dem DANA S.O.H. TE 32-Getriebe.

Gerhard Heiming