Bundesheer erhält Schwerlasttransporter
Gerhard Heiming
Die österreichische Verteidigungsministerin Klaudia Tanner hat am 12. April 2021 den Panzergrenadieren in Wels/Österreich drei Schwerlasttransporter übergeben, die Kampffahrzeuge bis 70 Tonnen Gesamtgewicht transportieren können.
Die Transportzüge bestehen aus Sattelzugmaschinen 8×8 HX81 von Rheinmetall MAN Military Vehicles mit 500 kW-Dieselmotor und 7-achsigen Tieflade-Sattelaufliegern von Doll. Sie wurden von MAN Truck & Bus Vertrieb Österreich als Hauptauftragnehmer geliefert. Sie entsprechen dem Schwerlast-Transportsystem, das auch in der deutschen Bundeswehr verwendet wird. Die geländegängigen Fahrzeuge wurden speziell für den militärischen Einsatz entwickelt. Weitere militärische Ausstattungen und Ausführungen, wie zum Beispiel die Tarnerfordernisse mit spezieller Lackierung, die Infrarotbeleuchtung und die Vorbereitung für informations- und kommunikationstechnologische Erweiterungen, sind im Lieferumfang enthalten.
„Diese modernen Transportsysteme steigern und verbessern die Leistungsfähigkeit und die Einsatzbereitschaft des Bundesheeres. Das heißt, es wird die Kernkompetenz – die militärische Landesverteidigung – gestärkt“, erklärte Tanner anlässlich der Übergabe.
Gerhard Heiming