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Das Management der fliegenden Waffensysteme der Bundeswehr ist in der Abteilung Luft des BAAINBw konzentriert. Die Projektgruppen L3, L4, L5, L6, L7 und L8 realisieren sämtliche Projekte nach dem Verfahren des Customer Product Management (CPM) und verantworten das Nutzungsmanagement der eingeführten Produkte bis zu ihrer Aussonderung. Zudem übt die Abteilung L die Fachaufsicht über die WTD 61 aus.

Das Projektportfolio der Abteilung Luft umfasst dabei nicht nur hochagile Kampfjets. Dazu gehören auch Transport- und Sonderflugzeuge, sämtliche Hubschraubersysteme, unbemannte Luftfahrzeuge, taktische Drohnen und raumgestützte Aufklärungssysteme bis hin zu Rettungs- und Schutzsystemen für die Besatzungen und Simulatoren sowie Schulungsgerät. Nahezu alle Großprojekte sind in multinationale, vorwiegend europäische Partnerschaften und Managementagenturen eingebettet.

Die Abteilung Luft verantwortet die materielle Einsatzreife der ihr zugeordneten fliegenden Systeme über den gesamten Lebenszyklus.

Vor der Realisierung durch:

  • angewandte Grundlagenforschung und anwendungsnahe wehrtechnische Forschung und Technologie (F&T Stufe 1 und 2) sowie system- und lösungsorientierte Untersuchungen (Stufe 3),
  • das Mitwirken in der Analysephase I in Zuarbeit für den Bereich Planung und
  • die Erstellung von Lösungsvorschlägen in der Analysephase II.

Während der Realisierungs- und Nutzungsphase durch:

  • das Management der Entwicklung und Beschaffung,
  • das Management aller Nutzungsaktivitäten zum Erhalt der materiellen Einsatzreife aller eingeführten bemannten und unbemannten Luftfahrzeuge sowie raumgestützten Aufklärungssysteme der Bundeswehr,
  • die Betreuung der Systemtechnik und die Integration von Subsystemen einschließlich der Bewaffnung,
  • das Life Cycle Management inklusive Obsoleszenzmanagement und
  • das Risikomanagement.

Dies schließt auch hoch priorisierte Beschaffungen im Rahmen von „Sofortinitiativen für den Einsatz“ ein.

Der erste Airbus A350 im Anflug den Flughafen Köln-Wahn (Foto: Bundeswehr/Miriam Altfelder)

Unterstützt werden die Projektreferate der Abteilung dabei durch die Querschnittsbereiche L1 „Wirtschaft/Technik, Grundlagen Luftfahrzeuge, Luftfahrtgerät und Zusatzausstattung (LLZ)“, L2 „Wirtschaft/Recht“ sowie durch den Abteilungsstab und das Abteilungscontrolling. Neu sind der Stab „Lufttüchtigkeit“ und der Beauftragte für die Nutzung auf der Ebene eines stellvertretenden Abteilungsleiters.

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