Print Friendly, PDF & Email

In der Abteilung Kampf des BAAINBw bildet das Rüstungs- und Nutzungsmanagement für die Waffensysteme der Landstreitkräfte den Aufgabenschwerpunkt.

Neben Kampf- und Schützenpanzern, Artilleriesystemen und Transportpanzern sind unterschiedlichste Luftverteidigungs- und Pioniersysteme sowie Lenkflugkörper für seegehende Einheiten und Kampfflugzeuge im Aufgabenportfolio der Abteilung K verankert.

Darüber hinaus werden die Munitionssorten aller Kaliber projektiert, beschafft und einsatzreif gehalten.

Drei Projektgruppen bündeln die Fachexpertise des BAAINBw für

  • Landgestützte Luftverteidigung, Lenkflugkörper für Schiffe und Luftfahrzeuge, Abwurfmunition, Panzerabwehr (K4 mit fünf Referaten),
  • Gepanzerte Kampf- und Transportsysteme, Brücken und Übersetzmittel (K5 mit sechs Referaten) sowie
  • Rohrwaffensysteme, Munition und Kampfmittel/-abwehr (K6 mit fünf Referaten).

Diese Fachexpertise umfasst neben der Realisierung von neuen Projekten auch Aufgaben der Nutzungssteuerung aller eingeführten Projekte in enger Zusammenarbeit mit allen Organisationsbereichen.

Bei ihrer umfassenden Aufgabenwahrnehmung im Projekt- und Nutzungsmanagement sowie der Forschung und Technologie werden diese drei Gruppen durch die querschnittlich agierenden Gruppen Wirtschaft/Technik (K1) und Wirtschaft/Recht (K2) unterstützt.

Die Abteilungsleitung wird durch den Abteilungsstab KAS und das Abteilungscontrolling KAC unterstützt.

Der Abteilungsstab KAS ist für alle zentralen, personellen (incl. Ausbildung), organisatorischen und administrativen Aufgaben der Abteilung zuständig. In dieser Funktion ist KAS zentraler Ansprechpartner für alle Beschäftigten der Abteilung und im Aufgabenbereich Schnittstelle zu den anderen Abteilungen des Bundesamtes.

Das Panzerabwehrsystem MELLS liegt in Händen von K4.1 (Fotos: Bundeswehr)

Als Unterstützungselement für die Leitung der Abteilung ermittelt und analysiert das Abteilungscontrolling KAC wesentliche Leistungsdaten und bereitet diese zur Vorbereitung von Leitungsentscheidungen vor. Die Aufgabenschwerpunkte liegen in den Bereichen strategisches Controlling, Projektcontrolling incl. Risikomanagement sowie Haushalts- und Ressourcencontrolling.

Print Friendly, PDF & Email