Modernisierung der Marinefunksendestelle für U-Boote abgeschlossen

Print Friendly, PDF & Email

Zur Sicherstellung moderner Führungsfähigkeit und durchgängiger Kommunikation der deutschen U-Boot Flotte und U-Booten der NATO Partner wurde Telefunken RACOMS 2016 mit der Modernisierung der Marinefunksendestelle Saterland-Ramsloh (NATO VLF/MSK Marinefunksendestelle Rhauderfehn) beauftragt. Die Umsetzung des Projektes durch Telefunken RACOMS beinhaltete die Integration moderner Halbleiter- und Informationstechnologie. Zur Realisierung gehörten auch die Ausbildung sowie logistische Leistungen.

Nach knapp dreijähriger Arbeit hat Telefunken RACOMS die Marinefunksendestelle im regenerierten Zustand wieder an die Marine übergeben. Die Marinefunksendestelle Saterland-Ramsloh wurde als erste von mehreren VLF-Anlagen im NATO-Verbund von VLF MSK-Sendern basierend auf Röhrentechnologie auf moderne VLF MSK-Sender basierend auf Halbleitertechnik umgerüstet. Mit dieser Regeneration konnte operativ eine Verbesserung der Signalqualität erzielt werden. Diese Tätigkeiten wurden unter hohem zeitlichem Druck durchgeführt, da eine Sendeverpflichtung im NATO-Verbund bestand.

Aufgrund weiterer umfangreicher technischer Neuerungen an der Steuerung waren auch umfangreiche Schulungsleistungen des Bedien- und Instandsetzungspersonals notwendig.

Mit acht 352,8 m hohen Sendemasten gehört die in Ostfriesland gelegene Marinefunksendestelle zu den höchsten Gebäuden in Deutschland. Die Masten gehören zu zwei identischen Sendeanlagen mit je 100 kW Sendeleistung pro Mast. Unter Ausnutzung des Geländes (ebenes Moor) erreicht der Längstwellensender U-Boote in aller Welt in bis 30 Metern Wassertiefe. Die Anlage ist seit 1982 in Betrieb. Nach der Modernisierung soll der Betrieb um weitere zwanzig Jahre fortgeführt werden.

Gerhard Heiming