Print Friendly, PDF & Email

Mit einer Reihe von Maßnahmen und Projekten richtet sich die Luftwaffe bei gleichzeitiger Refokussierung auf die Landes- und Bündnisverteidigung konsequent an den Anforderungen des zukünftigen Einsatzumfeldes aus.

Die Staaten Europas haben mit der Europäischen Union und gemeinsam mit den NATO-Partnern eine sehr erfolgreiche und einzigartige Friedensordnung auf dem europäischen Kontinent geschaffen. Dennoch ist das sicherheitspolitische Umfeld Europas in den vergangenen Jahren immer komplexer, volatiler sowie dynamischer und damit vor allem immer schwerer vorhersehbar geworden.

Gleichzeitig ist das weltweit vorhandene Potenzial an boden- und seegestützten strategischen und taktischen Raketensystemen aller Reichweitenklassen durch Proliferation und Weiterentwicklung gewachsen. Die Möglichkeit einer Bestückung mit nuklearen, biologischen und chemischen Gefechtsköpfen ist nicht auszuschließen.

Das hat zum einen den Bedarf für eine allgemeine Erhöhung der Einsatzbereitschaft der heute in der Luftwaffe vorhandenen Waffensysteme zur Folge. Dem müssen wir uns mit Nachdruck widmen. Zum anderen wirkt sich die aktuelle Entwicklung auch in nationalen Schwerpunktsetzungen bei der Entwicklung militärischer Fähigkeiten für die konstituierende Aufgabe der Landes- und Bündnisverteidigung aus.

Um in dieser Situation zu bestehen, setzt die Luftwaffe bei ihrer Weiterentwicklung auf die Stärkung der Multinationalität, die Nutzung der Digitalisierung und eine konsequente Modernisierung.

Print Friendly, PDF & Email