Print Friendly, PDF & Email

Es gibt politische Aktionen, die erreichen genau das Gegenteil von dem, was sie eigentlich wollten. Als die Bundeswehr ihre Hilfen für die Gesundheitsämter in der Corona-Krise anbot, lehnte ein Bezirk in Berlin kategorisch ab: Bundeswehr im Inneren, das geht nicht. Das machte Schlagzeilen, rief allen aber noch deutlicher ins Bewusstsein, dass die Bundeswehr gerade in dieser Pandemie viel geleistet hat.

Die Unterstützung der Bundeswehr in dieser Pandemie ist eine Erfolgsgeschichte. Das gilt in mehrfacher Hinsicht. Zum einen ganz konkret: Die Bundeswehr hat in vielen Bereichen der Corona-Bewältigung eingegriffen. Immer wieder waren Soldatinnen und Soldaten dabei, wenn Menschen getestet wurden, wenn Nachforschungen über Kontakte angestellt werden sollten und bei anderen Gelegenheiten. Die Mediziner der Bundeswehr haben viel geholfen – und sie haben Kranke aus Deutschland und aus anderen Ländern nach Deutschland in die Krankenhäuser gebracht.

953 Amtshilfeanträge haben die Verantwortlichen in der Streitkräftebasis nur für das
Corona-Thema erhalten, zwei Drittel davon hat die Bundeswehr positiv beschieden.

Print Friendly, PDF & Email