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Für das Mehrzweck-Transport und Tankflugzeug A330 MRTT (Multi Role Transport Tanker) hat der Hersteller Airbus eine automatische Luft-Luft-Betankungsanlage (Automatic Air-to-Air Refuelling, A3R) entwickelt und im Flug mit einem portugiesischem F-16 Kampfflugzeug getestet. Diese – nach Angaben von Airbus – weltweit erste A3R-Lösung kann jetzt in die A330 MRTT implementiert werden.

Das A3R-System erfordert keine zusätzliche Ausrüstung am Empfängerflugzeug und soll die Arbeitsbelastung des Luftbetankungs-Operators (ARO) verringern, die Sicherheit verbessern und die Geschwindigkeit der Luftbetankung unter Betriebsbedingungen optimieren und so zur Maximierung der Überlegenheit aus der Luft beitragen. Das Ziel für das A3R-System ist die Entwicklung von Technologien, die vollständig autonome Fähigkeiten erreichen.

Sobald das System durch den ARO aktiviert wird, fliegt der A3R den Ausleger automatisch und hält die Ausrichtung zwischen der Auslegerspitze und der Empfängeraufnahme mit einer Genauigkeit von einigen Zentimetern ein. Die korrekte Ausrichtung und die Stabilität des Empfängers werden in Echtzeit überprüft. Damit kann der Sicherheitsabstand zwischen Ausleger und Empfänger eingehalten werden. Außerdem wird der optimale Zeitpunkt für das Ausfahren des Teleskopträgers bestimmt, um die Verbindung mit dem Empfänger zu erreichen.

An diesem Punkt wird die Treibstoffübergabe eingeleitet, um das Empfängerflugzeug aufzufüllen, und nach Abschluss und Anweisung der Abkopplung wird der Ausleger vom Empfänger weggefahren, indem der Teleskopbalken zurückgezogen und der Ausleger weggeflogen wird, um einen sicheren Trennungsabstand einzuhalten. Das ARO überwacht dabei den Vorgang.

Im Rahmen der Kampagne wurden über dem Atlantischen Ozean insgesamt 45 Flugerprobungsstunden und 120 Trockenkontakte mit dem A3R-System erreicht, die den gesamten fliegerischen Bereich für Luftbetankungen abdecken. Die Zulassungsphase wird 2021 beginnen.

Gerhard Heiming