Print Friendly, PDF & Email

Einer Mitteilung der NATO ist zu entnehmen, dass Frankreich am 18. Juni der Mehrzweck-Tanker- und Transportfähigkeitsinitiative (MRTT-C) beigetreten ist. Paris zeichnete eine entsprechende Absichtserklärung mit den fünf derzeitigen MRTT-C-Teilnehmern Belgien, Deutschland, Luxemburg, den Niederlanden und Norwegen. Die Absichtserklärung legt Bereiche der Zusammenarbeit fest, einschließlich fachlichen Austauschs und gemeinsamer Ausbildung.

Die MRTT-C-Initiative bietet den Teilnehmern strategische Lufttransport-, Luft-Luft-Betankungs- und medizinische Evakuierungsmöglichkeiten. Ab 2020 wollen die teilnehmenden Nationen Airbus A330 MRTT-Flugzeuge einsetzen, wovon in den Folgejahren insgesamt acht Flugzeuge beschafft und betrieben werden sollen.

Deutschland hat sich vor zwei Jahren (im Juni 2017 wurde im NATO-Hauptquartier in Brüssel ein entsprechendes Memorandum of Understanding unterzeichnet) dem gemeinsamen NATO-/EU-Programm angeschlossen, um Airbus A330-Mehrzweck-Tankflugzeuge (zusammen mit den Luxemburg, Niederlanden und Norwegen) zu erwerben. Belgien kam im Januar 2018 dazu.

Die multinationale Multi-Role-Tanker-Transportflotte (MMF) wurde 2012 von der Europäischen Verteidigungsagentur (EDA) initiiert. Die europäische Organisation für die Verwaltung kooperativer Rüstungsprogramme – OCCAR – verwaltet die MMF-Akquisitionsphase als Contract Executing Agent im Namen der NATO-Unterstützungs- und Beschaffungsagentur (NSPA). Nach der Akquisitionsphase wird NSPA für das vollständige Lebenszyklusmanagement der Flotte verantwortlich sein.

Das Programm wird von den beteiligten Nationen finanziert. Die Flugzeuge sind im Besitz der NATO. Die beteiligten Nationen haben das Recht zur Nutzung. Nach vorliegenden Informationen wurden acht Flugzeuge bestellt mit der Option für bis zu drei weiteren.

Die Stationierung der Flugzeuge soll in Eindhoven (Sitz des European Air Transport Command) und Köln erfolgen.

Das Projekt ist ein Beispiel für eine wirksame Zusammenarbeit zwischen der NATO und der Europäischen Union bei der Bereitstellung kritischer Fähigkeiten.

Die Teilnahme an der MRTT-C-Initiative steht anderen NATO-Mitgliedstaaten offen.

Der Airbus A330 MRTT (Multi-Role Tanker Transport)(in Frankreich Phénix bezeichnet), ist die militärische Version des A330-200. Das jetzt zum MRTT-C beitretende Frankreich plant die Beschaffung von 15 Maschinen, die die veralteten KC-135 ersetzen sollen. Im Oktober wurde das erste Exemplar übernommen, bis 2023 sollen 12 Exemplare ausgeliefert sein. Vier Tage nach seiner Zulassung (Übergabe der Lufttüchtigkeitszeugnisse, 18. März 2019) hatte der Tanker seinen ersten Einsatz im Rahmen der „Opération Chammal“. Unter dieser Bezeichnung läuft die französische Beteiligung Frankreichs an der von den USA geführten Koalition gegen den Islamischen Staat. – Inwieweit Frankreich Flugzeuge in die Initiative einbringt, ist zurzeit unbekannt.

Hans Uwe Mergener