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Zwischen den NATO-Mitgliedstaaten und auch unter den europäischen Staaten existieren bereits seit mehr als 40 Jahren Kooperationen für den Betrieb und die Nutzung von militärischen Luftfahrzeugen. Ziel dieser Kooperationen ist die gemeinschaftlich getragene Bereitstellung kostenintensiver und eingeschränkt verfügbarer Ressourcen im Bereich luftgestützter Fähigkeiten.

In der NATO werden die AWACS-Flotte (Airborne Warning and Control System) und die kleine Flotte von Transportflugzeugen C-17 (Heavy Airlift Wing) von mehreren Nationen gemeinsam in multinationalen Verbänden betrieben. Beispiele auf europäischer Ebene sind das European Air Transport Command (EATC) und die im Aufbau befindliche Multinational Multi-Role Tanker Transport Fleet. Der auf Basis einer Empfehlung des Bundesministeriums der Verteidigung Mitte 2017 aufgehobene Beschluss des Haushaltsausschusses aus dem Jahr 2011, der vorsah, dass Airbus Military insgesamt 13 A400M aus der verbindlichen deutschen Bestellung von 53 Maschinen an Dritte weiterveräußern kann, bietet nun die Möglichkeit einer weiteren multinationalen Kooperation bei der Nutzung von Lufttransport- und Luftbetankungskapazitäten.

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