Print Friendly, PDF & Email

Zum Teil schon im Einsatz bewährt, andererseits noch im Zulauf stehen der Schützenpanzer Puma, das Gepanzerte Transportkraftfahrzeug Boxer sowie die Ausstattung Infanterist der Zukunft im Zentrum der Modernisierung der Panzergrenadiere und der Infanterie.

Als „Grünes Dreieck“ benannt, wird die Bedeutung der drei Rüstungsvorhaben für diese Kräfte und die Kampftruppen des Heeres herausgestellt. Der Verbund von den Einsatzfahrzeugen, dem System Infanterist der Zukunft“ der abgesessenen Kräfte, den Führungsunterstützungssystemen und der vielfältigen Bewaffnung ist die Grundlage für die Kampfkraft der Infanterie und Panzergrenadiere.

Boxer und Infanterist der Zukunft sind schon weitgehend angekommen, die Ausstattung mit dem Schützenpanzer Puma in Grundversion und erstem Los braucht noch einige Monate. Es werden weitere Beschaffungen erforderlich, um die benötigte Vollausstattung der Truppen sicherzustellen. Zudem wird fortlaufend daran gearbeitet, die volle Einsatzbereitschaft der Systeme abzuschließen und Anpassungen bzw. Modernisierungen durchzuführen. Es bleibt noch etliches zu tun, um das „Grüne Dreieck“ erfolgreich zu vollenden.

Print Friendly, PDF & Email