Print Friendly, PDF & Email

Zwei neue Bereitschafts- und Einsatzboote sind an die Einsatzflottille 2 der Marine für die Nutzung auf den Fregatten der Klassen F123 und F124 übergeben worden, schreibt die Bundeswehr auf ihrer Webseite. Eines sei bereits an Bord der Fregatte F124 Hamburg integriert und werde von der Besatzung genutzt.

Die modernisierten Boote vom Typ Rapid C-810 ergänzen die zwölf bereits vorhandenen und bis zu 15 Jahre alten Booten desselben Typs. Nach und nach sollen diese in die Jahre gekommenen Boote ebenfalls durch die modernisierte Variante ersetzt werden.

blank
Das neue Einsatzboot Rapid C-810 beim zu Wasser Lassen. (Foto: Bundeswehr)

Nach der Modernisierung entsprechen die Boote der Bundeswehr zufolge den neuesten Sicherheitsanforderungen und dem heutigen Stand der Technik. Neben einem komplett neuen Antriebsstrang (260 kW, Wasserstrahlantrieb) sowie moderner Funk- und Navigationsanlagen seien auch schockgedämpfte Sitze verbaut worden. Individuell einstellbare Deckschienen zur Befestigung der Sitze und der Materialien sowie ein austauschbarer und leicht instand zusetzender Schlauchfender unterstützen den sicheren Betrieb.

blank
Rapid C-810 bei einer Abnahmefahrt. (Foto: Bundeswehr Stefan Müller)

Durch kostensparende Konzepte konnten die Life-Cycle-Costs, also die Kosten von der Beschaffung bis zur Außerdienststellung, gesenkt werden, schreibt die Bundeswehr.

Redaktion / gwh